Kanuverein “erpaddelt” sich den vierten Platz in Bayern

Weiden. Der Kanuverein hat ein erfolgreiches Vereinsjahr hinter sich. Herausragende Paddel-Leistungen und ein familienfreundliches Angebot sind die "Aushängeschilder" des Vereins.

kanu-Weiden belegt bayernweit den vierten Platz. Eine starke Leistung des Vereins. Auch die Jugend- und Familienarbeit steht mit ganz vorne an der Spitze. Foto: Hans-Jürgen Rudnik

kanu Weiden hebt bei der Jahreshauptversammlung Zuspruch in allen Altersgruppen hervor. „Wir sind ein Familienverein“ berichtet Vorsitzender Marcus Rudnik. Der Verein steht gut da, mit knapp 100 Mitgliedern und kann sich dank seiner Popularität bei Familien über einen hohen Kinder- und Jugendanteil von 36 Prozent freuen. Vorsitzender Rudnik hatte bei der Jahreshauptversammlung von kanu-Weiden damit vor allem gute Nachrichten im Gepäck.

Herausragende Paddel-Leistung

„Von großer Bedeutung ist für uns vor allem, dass wir im neuen Realschulschwimmbad trainieren dürfen“ betont Rudnik. Diese Trainingszeiten werden sehr gut angenommen. Der große Zuspruch am Hallenbadtraining beweist das enorme Interesse, sich über die Winterzeit „Boot-fit“ zu halten. Als Gradmesser gelten hier die von den Mitgliedern im Kanu zurückgelegten Kilometer, die in Fahrtenbüchern festgehalten und im Verein aufaddiert werden. Wanderwartin Ingeborg Rudnik konnte dabei auf eine Gesamtkilometerleistung 2022 auf 17.290 Kilometern verweisen.

„Das ist beachtlich! Im Bezirk sind wir damit hinter Schwandorf und dem Regensburger Ruderverein/Abt. Kanu, immerhin die Drittbesten.“ Besonders gut platzierte sich die Jugend mit 1.741 Kilometern auf einen hervorragenden zweiten Platz. Es wurden 16 Wanderfahrerabzeichen erreicht. In Bayern konnten sich die Weidener auf einem hervorragenden vierten Rang unter 48 Vereinen platzieren. Die Kilometer wurden in elf Ländern auf 117 verschiedenen Flüssen und Seen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gepaddelt.

Tolles Programm für Jugend und Familien

Angeboten wurde ab 15. Mai das Mittwochtraining im Stadtbad, oder eine Fahrt auf der Alten Naab vom Hammerweg-Wehr bis ins Stadtbad. 150 Teilnehmer genossen das Training auf unserer Hausstrecke von Mai bis September. Auf dem Programm standen aber auch Touren auf die Naab, Pfreimd, Regen, Pegnitz, Wiesent, Donau, Isar, Inn und Wildwasserfahrten auf der steirischen Salza.

Das Jugend- und Familienprogramm von Kanu Weiden wird von Dr. Leif Zimmermann betreut. Es beinhaltet unter anderem Wildwasser- und Wanderfahrten sowie ein Familienwochenende mit Zelten. Rudnik konnte einen finanziell solide aufgestellten Verein präsentieren, der wieder in Ausrüstung und Boote investieren konnte. Er erwähnte eine Vergrößerung des Platzangebotes im Bootshaus, wobei die baulichen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind.

Wertungen und Leistungsübersicht

Leif Zimmermann erzielte im Sportjahr 2022 Jahr erneut die beste Kilometerleistung des Vereins. Er brachte es auf 4.057 Kilometer und belegte damit den ersten Platz im Bezirk Oberpfalz und den dritten Platz in Bayern. Ihm folgte Günther Stamm mit 1.344 Kilometern als Vereinszweiter und dem vierten Platz in der Oberpfalz. Tobias Roderer mit 1.344 Kilometern sicherte sich den dritten Platz im Verein und den fünften Platz im Bezirk. Richard Vogel beendete das Fahrtenjahr mit 1.100 Kilometern und sicherte sich den vierten Platz bei kanu-Weiden. Es folgten Vera Röhrer mit 749, Manfred Schmidt mit 678, Ingeborg Rudnik mit 509, Katrin Bergler mit 504, Heribert und Ilse Stock mit je 470 und Anita Weichselmann mit 463 Kilometern und wurden mit dem Wanderfahrerabzeichen des Deutschen Kanu-Verbandes mit Bronze Wiederholung ausgezeichnet.

Starkes Vereinsjahr für die Jugend

Birgit Blendl vervollständigte ihre Kilometer auf das Silberne Wanderfahrerabzeichen des Deutschen Kanu-Verbandes. Bei den Jugendlichen überzeugte Felix Hüttinger mit 450 Kilometer als Vereinsbester und damit dritten Platz in der Wertungsgruppe Jugend in der Oberpfalz. Ihm wurde das Jugend-Bronze-Abzeichen verliehen. Bei den Schülern erreichte Sara Roderer, mit 339 Kilometern, den ersten Platz im Verein und den ersten Platz im Bezirk Oberpfalz. Sie konnte die angeforderte Leistung für Schüler „Gold“ erfüllen. Die Vereins-Jüngste, Hanna Roderer, paddelte 283 Kilometer und wurde mit dem Schüler Bronze in Wiederholung geehrt. Lena Hüttinger, mit 277 Kilometern, belegte den Dritten Platz bei kanu-Weiden und erfüllte die Anforderung für das Schüler WF-Abz. In Silber.

Kontinuität im Vorstand

Erster Vorsitzender bei kanu-Weiden bleibt Marcus Rudnik, Zweiter Vorsitzender Ralf Gerlach, Dritter Vorsitzender Werner Blendl, Schatzmeisterin Birgit Blendl, Wandersportwartin Ingeborg Rudnik und Familien- und Jugendwart Dr. Leif Zimmermann, Schriftführer HansJürgen Rudnik. Kassenrevisoren des Vereins sind Richard Vogel und Manja Bönchendorf. Delegierte für den Stadtverband für Leibesübung, Ingeborg Rudnik und Manja Bönchendorf.

Die Vorschau auf neue Vereinsaktivitäten und dem Fahrtenprogramm 2023 ist der Homepage von kanu-Weiden zu entnehmen. Vereinsmitglied Dr. Bertram Völkl bot für das Jahr 2023 erneut einen zweiteiligen ErsteHilfe-Kurs an. Im Jahr 2023 eröffnet der Stadtjugendring zum 44. Mal die Ferienbetreuung mit kanu-Weiden. Die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Weiden wurde vom Vereinsvorsitzenden Rudnik hervorgehoben.

* Diese Felder sind erforderlich.