Kapelle St. Georg: Eine Aufgabe für das ganze Dorf

Georgenberg. Der Förderverein der Dorfkapelle St. Georg zeigte sich bei der jüngsten Hauptversammlung zufrieden. Lediglich die Gottesdienste hätten mehr Besucher verdient.

„Die Dorfkapelle ist eine Gemeinschaftsleistung und bleibt eine Aufgabe für die gesamte Dorfgemeinschaft“, so Reinhold Schultes. Foto: Josef Pilfusek

Der seit August 2022 an der Spitze der Fördergemeinschaft Dorfkapelle St. Georg stehende Stefan Schultes hat in diesen neun Monaten schon viel bewegt. Das gilt etwa bei der vom Finanzamt geforderten Neugestaltung der Satzung oder der Organisation des Patroziniums. Der Vorsitzende sprach in der Jahreshauptversammlung am 30. Mai im Vereinslokal „Zum Ritter St. Georg“ jedoch von einem Gemeinschaftsprojekt.

Dank an alle Beteiligten

„Die Kapelle ist kein Zustand, sondern ein Werden, bedeutet also einen Prozess.“ Dank sagte Schultes, der die Verdienste des verstorbenen Johann Ermer, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender, sowie Erhard Süß und Richard Bäumler würdigte. Ebenso dankte er allen, die dazu ihren Beitrag leisten. Dazu gehören unter anderem Maria Bock oder Schultes‘ Vorgänger Albert Kick, der als Mesner Verantwortung trägt. Für Reinhold Schultes „ist die Dorfkapelle eine Gemeinschaftsleistung und bleibt eine Aufgabe für die gesamte Dorfgemeinschaft“.

Werben für neue Mitglieder

Im Großen und Ganzen war der Schriftführer zwar durchaus zufrieden mit dem Besuch der monatlichen Gottesdienste, fand aber, dass sie dennoch weiter ansteigende Zahlen verdient hätten. Dank galt dabei Pfarrer John Subash Vincent für die Messfeiern. Beifall erhielt auch Matthias Müller. „Besser geht’s nicht, alles bestens“, lobte Peter Schicker die akribische Buchführung des Kassiers.

„Eine Kirche ohne Menschen ist nur ein Gebäude“, sagte Pfarrer John Subash Vincent. Umso mehr freute er sich über den recht guten Besuch der Eucharistiefeiern. „Kommen sie weiter zu den Gottesdiensten und werben sie dafür“, appellierte er. Werbung machen möchte die Fördergemeinschaft auch in Bezug auf neue Mitglieder.

* Diese Felder sind erforderlich.