Kastler Berg bietet jetzt eine einzigartige Baumel-Bank

Kastl. Konrad Götts schenkte seiner Gemeinde eine spezielle "Baumel-Bank" für den Kastler Berg, die zum Entspannen und Genießen der Aussicht einlädt.

Foto: Hans Walter

Wer in der malerischen Landschaft des Kastler Bergs unterwegs ist, kann sich ab sofort auf eine besondere Entspannungspause freuen. Konrad Götze, ein leidenschaftlicher Handwerker aus der Gemeinde, hat der Öffentlichkeit eine “Baumel-Bank” gespendet, die zum Verweilen und Genießen der Natur einlädt.

Die Bank ist keine gewöhnliche Sitzgelegenheit. Sie wurde von Götze so konzipiert, dass man beim Sitzen die Beine bequem baumeln lassen kann. “Man soll sich eine Auszeit nehmen, bewusst sitzen und die Seele baumeln lassen”, so Götze über seine Intention hinter diesem außergewöhnlichen Geschenk an die Gemeinde. Seine Inspiration holte er sich bei einem Besuch bei seiner Tochter in Hessen, wo er eine ähnliche Bank entdeckte und sogleich begeistert von der Idee war.

Zusammenarbeit bringt Erfolg

Zurück in Kastl verwirklichte Götze das Projekt in seiner Werkstatt. Das benötigte Fichtenholz wurde ihm von seinem Bruder zur Verfügung gestellt, und die Stämme ließ er von einem befreundeten Sägewerksbesitzer kostenlos zuschneiden.

Als Standort für die Baumel-Bank wählte Götze einen Platz vor dem imposanten Flurkreuz auf dem Kastler Berg, einem Ort, der von der Gemeinde erst vor Kurzem neugestaltet wurde und einen der schönsten Ausblicke der Region bietet. Die Bank steht nun Wanderern, Radfahrern, Spaziergängern und Liebespaaren zur Verfügung, die den Blick auf den Rauhen Kulm, das Fichtelgebirge oder den Waldecker Schlossberg genießen möchten.

Dank an die Unterstützer

Die Aufstellung der Bank wurde mithilfe der Kastler Bauhofmitarbeiter Robert Schraml und Andreas Mayer durchgeführt. Auch Bürgermeister Hans Walter würdigte das Engagement von Götze persönlich. “Es ist bei Weitem nicht mehr selbstverständlich, dass jemand aus reiner Freude und zum Wohle der Allgemeinheit so etwas Großartiges leistet”, lobte Walter während eines Ortstermins. Er drückte seine Hoffnung aus, dass viele Menschen die Bank nutzen würden und sie lange erhalten bleibe.

Als Dank überreichte der Bürgermeister dem Spender einen Wurstkorb und dankte auch den Bauhofmitarbeitern für ihren Einsatz. Die neue Baumel-Bank auf dem Kastler Berg symbolisiert die Gemeinschaft, Handwerkskunst und die Liebe zur Natur in der Region. Sie steht allen offen, die einen besonderen Moment der Ruhe in einer der schönsten Landschaften des Kemnather Landes suchen.

* Diese Felder sind erforderlich.