Kastler Sportschützen erleben Auf und Ab in Bundesliga

Kastl. Die Sportschützen "Einigkeit Hubertus Kastl 1921 e.V." feiern einen 3:2 Sieg gegen Niederlauterbach, erleiden aber eine 0:5 Niederlage gegen Tabellenführer Bund München.

Janine Herbst (links), Michael Buchbinder (3. von links) sowie Maria Pöllath (2. von rechts) machten mit Ihren Einzelpunkten den wichtigen 3:2 Erfolg gegen Niederlauterbach perfekt. Foto: Wolfgang Raps

Kastler Bundesliga mit Licht und Schatten

Bereits zum zweiten Heimwettkampf in der 2. Bundesliga Gewehr hatten am Wochenende die Kastler Sportschützen geladen. Nach den beiden unglücklichen Niederlagen vor 14 Tagen sollten zuhause wieder wichtige Punkte eingefahren werden. Gegen die Sportschützen Niederlauterbach und den Tabellenführer Bund München allerdings kein einfaches Unterfangen.

Sieg und Niederlage für Kastl

In der Auftaktpartie gegen die Sportschützen aus Niederlauterbach sollte unbedingt ein Sieg gelingen. Nach einem zähen und spannenden Wettkampf konnten sich die Hausherren am Ende verdient mit 3:2 durchsetzen.

Auf den beiden Spitzenpositionen hatten Jasmin Kitzbichler und Maria Kausler trotz guter Leistungen diesmal keine Chance, dafür waren die bestens aufgelegten Konkurrentinnen mit 398 Ringen einfach zu stark. Dafür standen ihre Teammitglieder hinten kompakt und konnten damit die wichtigen Einzelpunkte zum 3:2 Erfolg ihres Teams beisteuern.

Die Einzelergebnisse Kastl gegen Niederlauterbach (Kastl beginnend):

  • Jasmin Kitzbichler – Olivia Hofmann 396:398
  • Maria Kausler – Melanie Plank 391:398
  • Janine Herbst – Martina Braun 393:387
  • Michael Buchbinder – Katharina Wagner 388:385
  • Maria Pöllath – Nicole Lechner 389:387

Harte Niederlage gegen den Tabellenführer

In der Abschlusspartie traten die Kastler dann gegen den Tabellenführer aus München an. Bis zum zweiten Drittel der Partie führten die Oberpfälzer die Partie an, eine Überraschung lag in der Luft. Leider wendete sich das Blatt mit den letzten Serien.

Jasmin Kitzbichler (398) und Maria Kausler (394) retteten sich mit starken Leistungen zumindest noch ins Stechen, alle anderen Positionen gingen nach dem regulären Schussprogramm bereits an die Münchner. Im anschließenden Stechen fehlte den Kastlern erneut das Glück. Kausler unterlag nach dem 3. Stechschuss, Kitzbichler musste nach einer unglücklichen 9.9 bereits nach dem ersten Schuss die Segel streichen. Am Ende mussten sich die Kastler mit 0:5 unter Wert geschlagen geben.

Die Einzelergebnisse Kastl gegen München (Kastl beginnend):

  • Jasmin Kitzbichler – Andrija Mukuljan 398:398
  • Maria Kausler – Korbinian Hofmann 394:394
  • Janine Herbst – Julian Kemptner 387:392
  • Michael Buchbinder – Jonas Hüttner 391:394
  • Maria Pöllath – Stefan Reichhuber 384:392

Unter Zugzwang nach zwei Siegen und vier Niederlagen

Nach dem 3. Wettkampftag stehen die Kastler mit zwei Siegen und vier Niederlagen und Platz zehn in der Tabelle etwas unter Zugzwang. In 14 Tagen steht der Einzelwettkampf in Mendorf an. Gegen den direkten Tabellennachbarn sollte dann ein Sieg gelingen.

* Diese Felder sind erforderlich.