Kein Brunnen mit Wasserfontäne: Altenstädter setzen auf Bürgerbegehren

Altenstadt/WN. Der Altenstädter Marktplatz soll in neuen Glanz erstrahlen. Das hat der Gemeinderat in einer Sitzung beschlossen. Aber nicht allen gefallen die Pläne zur Ortsentwicklung. Eine Bürgerinitiative stört sich vor allem an einem: den Wasserfontänen. 

Bürgerbegehren Marktplatz Altenstadt
Auf dieser Fläche soll der neue Brunnen entstehen. Die Bürgerinitiative ärgert sich vor allem über die geplanten Wasserfontänen.

Im November konnten die Altenstädter sich bei einer Bürgerversammlung über die Pläne der Stadt informieren. Schon am 4. Juni soll mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden. Im Rahmen des Projekts Ortsentwicklung bei der Umgestaltung des Pfarrplatzes soll ein ebenerdiger Brunnen mit sieben Wasserfontänen errichtet werden. Die Fontänen werden außerdem mit LEDs beleuchtet.

Nicht Renovierung soll verhindert werden

Vor allem die Freien Wähler stoßen sich an den Plänen der Gemeinde und haben deshalb eine Bürgerinitiative gegründet. “Das Ziel der Initiatoren war von Anfang ein offener und fairer Umgang mit allen Beteiligten. Es soll nicht die notwendige Renovierungsmaßnahme des Pfarrplatzes als Ganzes verhindert werden, sondern nur die Wasserfontänen”, erklärt Bernhard Pscheidt Fraktionssprecher im Gemeinderat. Vor allem die “sinnlosen Wasserfontänen, die laut Planer tischhoch sprudeln, unterschiedlich leuchten, nur maximal 26 Wochen im Jahr in Betrieb sind und sehr sehr viel Geld für den Unterhalt verschlingen” stören die Gegner.

“Bürger unzureichend informiert!”

“Der Gemeinderat beschloss mit Mehrheit der CSU und SPD diese Baumaßnahme ohne über die Kosten für Errichtung, Pflege- und Unterhaltskosten informiert worden zu sein. Es gab noch weitere Vorschläge des beauftragten Planungsbüros für die Verschönerung”, so Pscheidt. Diese seien aber nicht angenommen worden. Allgemein seien die Bürger im Vorfeld nicht ausreichend informiert worden.

Es bildete sich also eine Gruppe von Bürgern, die zusammen mit dem Ortsverein der Freien Wähler Unterschriften für ein Bürgerbegehren sammelten. 399 Stimmen hätten sie gebraucht, 726 kamen am Ende zu Stande. Am 3. Juni dürfen deshalb die Altenstädter abstimmen. Die Formulierung des Bürgerentscheides lautet: “Sind Sie dafür, dass auf dem Pfarrplatz in Altenstadt/WN ein Brunnen mit Wasserfontänen gebaut wird?”

Wie findet ihr die Pläne und das Bürgerbegehren? Hinterlasst uns einen Kommentar und sagt uns was ihr davon haltet. 

* Diese Felder sind erforderlich.