Keramikmuseum feiert standesgemäßen Geburtstag

Weiden. Das Keramikmuseum Weiden feiert „Silbernes“. Die Gäste erwartet zum Jubiläum im März und April Keramik-Kunst der früheren Hochkulturen Griechenlands und Ägypten. Zudem kommen Musikfreunde und die Kleinen auf ihre Rechnung.  

Im März und April begeht das Weidener Keramikmuseum sein 25-jähriges Jubiläum. Den Besuchern bietet sich unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ein abwechslungsreiches Programm.

Das Wochenende vom 12. und 13. März steht unter dem Motto Museumswochenende für Groß und Klein: Deshalb sind die Jungs und Mädels am Samstag, den 12. März ab 10.30 Uhr Herzlich Willkommen zur Erlebnisführung und anschließenden Arbeiten in der Museumswerkstatt unter der Leitung von Irene Fritz.  Die Älteren kommen dann tags darauf ab elf Uhr auf ihre Kosten. Dort ist ein Beitrag der staatlichen  Antikensammlungen und Glyptothek München unter dem Titel Meisterwerke griechischer Keramik in Weiden läuft. Danach erwartet die Besucher ein kleiner Umtrunk mit dem Austausch der Referenten.

Zwei Wochen später, am Ostersonntag ab elf Uhr lädt das Keramikmuseum die Interessierten zum Museumsgeburtstag ein. Neben einer Führung warten auf die Gratulanten  ausgewählte Highlights aus dem Künstleratelier und Pharaos Werkstatt. „25+ Aus Pharaos Werkstatt – Handwerk und Material im alten Ägypten“ und „25+ Highlights aus der Neuen Sammlung München“ sind die beiden Sonderausstellungen. Am zehnten April geht ab elf Uhr die  Finissage zur Ausstellung 25+ Highlights aus der Neuen Sammlung München über die Bühne. Neben einem kleinen Umtrunk findet noch das Gespräch mit dem Kurator Dr. Josef Straßer statt. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres folgt am 17. April ab elf Uhr noch ein Konzert von Sophia Jaffé und Roland Glassl.  Die beiden Musiker bieten Werke von Reger, Mozart, Fuchs und Martinu dar.

* Diese Felder sind erforderlich.