Kerze verursacht hohen Schaden in Modellbauwerkstatt

Wackersdorf. Eine vergessene Kerze verursachte einen Brand in einer Modellbauwerkstatt, wodurch ein Schaden von rund 50.000 Euro entstand und das Haus vorübergehend unbewohnbar wurde.

Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Am Sonntagnachmittag kam es in Heselbach bei Wackersdorf zu einem Brand in einer Modellbauwerkstatt. Ein Hobbybastler hatte eine Kerze angezündet und vergessen, diese auszumachen. Die Kerze brannte ab, schmorte ein Plastikregal durch und entzündete verschiedene Modellbaumaterialien. Der entstandene Rauch breitete sich im ganzen Haus aus und machte die Bewohner auf das Feuer aufmerksam.

Einsatz der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Trotz eigener Löschversuche konnte der Brand nicht eingedämmt werden, woraufhin der Hobbybastler die Feuerwehr alarmierte. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wackersdorf, Steinberg am See und Alberndorf waren schnell vor Ort. Sie bekämpften die Brandursache und verhinderten so größeren Schaden.

Das gesamte Wohnhaus war verraucht und auch im oberen Gebäudeteil fanden sich Rußablagerungen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude durch die Feuerwehr durchgelüftet, um weitere Rußablagerungen zu vermeiden.

Der Schaden im Gebäude wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurden die Hausbewohner nicht verletzt.

* Diese Felder sind erforderlich.