“Khannestag” in Woppenhof

Woppenhof. Der “Khannestag” zur Ehre des Kirchenpatrons des Heiligen Johannes des Täufers wird diesmal mit Prälat DDr. Peter Beer, Generalvikar der Erzdiözese München und Freising gefeiert.

Von Sieglinde Schärtl

Kannestag_Woppenhof_uKannesbaum22Juni2014_ (1)
Bild: S. Schärtl

Die Kirchenverwaltung, Feuerwehr und Dorfgemeinschaft Woppenhof laden zu den Feierlichkeiten, die am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr mit der Messfeier am Vereinsstodl mit anschließender Segnung und Anzünden des Johannisfeuers beginnen, ein.

Am Samstag um 13 Uhr wird der Johannesbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt und ab 20 Uhr beginnt der Festbetrieb am Feststodl mit “Bayrisch Blech”. Am Sonntag ist um 8 Uhr das Standkonzert am Dorfplatz. Nach dem Kirchenzug findet der Festgottesdienst am Freialtar vor der Kirche statt.

Hauptzelebrant und Festprediger ist dieses Jahr Generalvikar DDr. Peter Beer. Im Anschluss Prozession durch den Ort zu den vier Altären, die von den „Naabtaler“ Musikanten begleitet wird. Nach dem kirchlichen Teil geht es über zum Frühschoppen und Mittagessen im Vereinsstodl.

Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat und Schweinebraten mit Knödel, jeweils mit Salat für 6,50 Euro. Die Marken für das Mittagessen können bei der Bäckerei Weiß erworben werden. Am Nachmittag kommen alle Naschkatzen auf ihre Kosten. Dann werden Kaffee und leckere Kuchen serviert. Die Kleinsten können sich mit kostenlosen Kutschenfahrten die Zeit vertreiben. Ab 18 Uhr spielen die “Schnarrendorfer Musikanten” auf.

* Diese Felder sind erforderlich.