Kinder begeistern bei Fahrradolympiade in Schlammersdorf
Schlammersdorf/Vorbach. Die UWG beteiligte sich am Ferienprogramm und organisierte für Kinder eine „Fahrradolympiade“, bei der alle Teilnehmer als Gewinner angesehen wurden.
Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinden Schlammersdorf und Vorbach, das unter der Organisation der Jugendbeauftragten steht, hat die Unparteiische Wählergruppe (UWG) erneut eine „Fahrradolympiade“ für die Kinder beider Ortschaften erfolgreich durchgeführt. Der Zuspruch war auch dieses Mal wieder groß und die Veranstaltung fand bei den Teilnehmern großen Anklang.
Ein Tag voller Bewegung und Spaß
Unter der Führung von Jürgen Lautner, unterstützt durch Johannes Schmid und Stefan Lautner sowie der Mithilfe einiger Eltern, stellten sich fünf Mädchen und elf Jungen der Herausforderung, ihre Fähigkeiten auf zwei Rädern zur Schau zu stellen. Auf die Kinder warteten insgesamt fünf Stationen, die sie auf einer fünf Kilometer langen Strecke rund um Schlammersdorf bewältigen mussten.
Die erste Station am Bürgerhaus bot einen anspruchsvollen Slalomparcours, ergänzt durch eine Limbostange und eine Wippe, die es so schnell wie möglich zu durchfahren galt. Die Geschicklichkeit der jungen Radfahrer wurde weiter auf die Probe gestellt am Fußballplatz, wo ein Ball über einige Meter in einen Eimer geworfen werden musste. Bei der Dreifaltigkeitskapelle kam es darauf an, möglichst langsam zu fahren und dabei das Gleichgewicht zu halten. Schnelligkeit war wiederum zwischen dem Starkenacker und Menzlas gefragt, wo eine markierte Acht gefahren werden musste. Besonders viel Freude bereitete die Station in Richtung Schlammersdorf, bei der die längste Bremsspur im Schotterweg Ziel der Übung war.
Alle sind Gewinner
„Auch in diesem Jahr gab es bei der ‚Fahrradolympiade‘ nur Gewinner“, denn trotz der Auswertung der Ergebnisse in den drei Gruppen, wurde aufgrund des unterschiedlichen Alters der Kinder kein Gesamtsieger gekürt. Nach getaner „Arbeit“ konnten sich die kleinen Sportler auf dem Spielplatz am Bürgerhaus austoben. Als Anerkennung für ihre Teilnahme erhielten alle Kinder Süßigkeiten, Getränke und eine kleine Brotzeit.
* Diese Felder sind erforderlich.