Flossenbürger Kindergarten besucht „Bauer Fritz“ in Irchenrieth

Flossenbürg/Irchenriehth. Der Flossenbürger Kindergarten St. Franziskus hat einen abenteuerlichen Ausflug zum „Bauer Fritz“ auf den „Müllner Hof“ nach Irchenrieth unternommen.

Bauer Fritz stellt den Kindern Fragen über Tiere auf dem Bauernhof Foto: Werner Rosner
Bauer Fritz stellt den Kindern Fragen über Tiere auf dem Bauernhof Foto: Werner Rosner
Ganz nach dem Motto: „Resi i hol´ di mit mei´m Traktor ab“, hat Bauer Fritz die Kinder über den Hof gefahren Foto:  Werner Rosner
Ganz nach dem Motto: „Resi i hol´ di mit mei´m Traktor ab“, hat Bauer Fritz die Kinder über den Hof gefahren Foto: Werner Rosner
Das anschließende Wettrennen auf dem ehemaligen Getreideboden hat viel Spaß gemacht Foto: Werner Rosner
Das anschließende Wettrennen auf dem ehemaligen Getreideboden hat viel Spaß gemacht Foto: Werner Rosner
Foto: Werner Rosner
Foto:  Werner Rosner
Foto: Werner Rosner

„Das Leben auf dem Land, ein Tier anfassen oder füttern – diese Erlebnisse sollen auch den Flossenbürger Kindern ermöglicht werden. Sie wollten auch den Kindern das Leben in der Natur zeigen“, erklärte die Erzieherin Julia Eismann. Es gab vieles zu erfahren.

Ein Tag voller Tiere, Natur und Spaß

Die Kinder konnten sich an den Küken der Hühner und Enten gar nicht satt sehen. Süß fanden sie auch die kleinen Kaninchen, Kätzchen, Meerschweinchen und die Hunde. Alle Tiere konnten von den Kindern gehalten und gestreichelt werden.

Das Jagdfieber bei den kleinen Besuchern wurde dann noch geweckt, als sie mit dem Kescher Goldfische und kleine Karpfen von einem Gewässer in das andere Gewässer umsiedeln durften. Draußen konnten sich die Kinder auf dem Hof austoben und mit „Bauer Fritz“ eine Runde auf einem Traktor fahren.

Von Wettrennen bis Quiz-Fragen war alles dabei

Nächste Station war der ehemalige Getreideboden, dort wurde mit den Bobbycars und Tretfahrzeugen ein Wettrennen veranstalten. Im „Stodl“ wurde Schule gespielt und die Kinder haben die Quiz-Fragen von „Bauer Fritz“ über die vielen Tiere, die sie gesehen haben, gekonnt beantwortet.

Spielen und frische Luft macht hungrig. Mit vielen Leckereien hat die ehemalige Kreisbäuerin Christa Kick, die Frau von „Bauer Fritz“, die Kinder verköstigt. Zum Abschluss ihres Abenteuers auf dem Bauernhof durfte noch jedes Kind eine Taube halten und zum Fliegen freilassen. Glücklich, aber müde vom Erlebten sind die Kinder mit ihren Erzieherinnen wieder nach Hause gefahren.

* Diese Felder sind erforderlich.