Kinder entdecken mit allen Sinnen die Welt

Rothenstadt. Mit dem Thema „Mit allen Sinnen die Welt entdeckten" feierten die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens ein kunterbuntes Frühlingsfest.

Auf der Wiese ging es rund. Die Kinder probierten sich beim Tanzen, sangen aber auch und sagten Gedichte auf. Foto: Reinhard Kreuzer

Alle waren gekommen und wollten die Kinder beim Kindergartenfest St. Wolfgang singen, Gedichte aufsagen und tanzen sehen. Leiterin Gabi Bösl-Mrazek hatte mit ihren Erzieherinnen und Helferinnen geplant, vorbereitet und arrangiert.

Ein kunterbuntes Fest

In den Gruppenräumen starteten die Kinder den „Sinnespass“. Es galt diesen mithilfe von Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören abzuarbeiten. Und immer wieder waren die Kinder aktiv, auch im Garten, wenn es galt Tänze aufzuführen. Sie zeigten den Eltern gerne, was sie in den letzten Wochen einstudiert hatten, auch auswendig lernten und Gedichte aufsagten. Interessant auch für die Gäste, welche im nächsten Jahr den Kindergarten besuchen werden oder mal sehen wollten, was alles den Kindern aufgezeigt und gelehrt wird.

Das Kindergartenteam hatte einen Stand zum Kinderschminken aufgebaut und schon liefen Blumenkinder, Kätzchen und Löwen durch das Gelände. Aber auch Tattoos durften die Kinder schon tragen, natürlich aufgeklebt.

Leckere Schlemmereien

Der Burschenverein hat sich bereit erklärt, sich an den Grill zu stellen und Bratwürste und Steaks für den auftretenden Hunger zu brutzeln. Aufgeschnitten waren auch Brote mit Käse, Radieschen, Schnittlauch und Griebenschmalz belegt. Dazu spendeten die Mütter Donuts, Kuchen, Muffins und Süßigkeitentütchen. Als Gäste kamen Lehrkräfte mit Direktor Matthias Holl und die Erstklasslehrerinnen Daniela Scharbauer.

Weiter waren die Parteien mit Delegierten vertreten. Einen kurzweiligen Nachmittag erlebte der Träger der Einrichtung Pfarrer Berthold Heller, sie alle durften sich mit den Kindern beim Frühlingsfest freuen und Spaß haben.

* Diese Felder sind erforderlich.