Kinder zaubern leckeres Menü rund um das Thema “Fisch”

Waldsassen. Beim Kinderkochkurs „F(r)isch auf den Tisch“ schwangen acht Nachwuchsköche den Kochlöffel. Gewonnen hatten sie ihre Teilnahme im vergangenen Jahr bei „Karlis großer Fischolympiade“ während der Eröffnungsfeier der Erlebniswoche Fisch in Erbendorf.

Von Carina Freundl

Nach einem Begrüßungs-„Sekt“ zur Einstimmung machten sich am Montagnachmittag die vier Gewinner und ihre Begleitungen in der Küche des Gasthofs Prinzregent Luitpold in Waldsassen ans Werk. Zusammen mit der Familie Urbanek bereiteten sie Räucherkarpfen-Bruschetta, Fisch-Pflanzerl, Karpfenauflauf und Schupfnudeln zu.

Während die Kinder fleißig Gemüse klein schnitten und Schupfnudeln kneteten, erklärten ihnen Thomas und Evi Urbanek, was man alles aus Fisch machen kann.

Wir haben ja so schöne Teiche hier bei uns in der Gegend, mit den Fischen, die darin schwimmen, kann man ganz viele tolle Sachen kochen

Ein Ziel des Kochkurses ist es nämlich auch, den Kindern zu zeigen, dass es auch noch andere leckere Fischgerichte gibt, als Backfisch aus der Tiefkühltruhe. Zusätzlich lege man noch wert auf regionale Preise, so Stephanie Wenisch von der ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth e.V.

SAM_0305
Aufmerksam lauschten die Kindern den Erklärungen von Evi Urbanek.
IMAG2521
Voller Konzentration formten die Kochkursteilnehmer Schupfnudeln.

Auch wenn es anfangs noch ganz still in der Küche war und die Kinder etwas kritisch, war spätestens nachdem alle das Räucherkarpfen-Bruschetta probiert hatten auch der Letzte überzeugt. „Lauter Fischesser dabei, wunderbar“, freute sich Evi Urbanek.

Nach rund eineinhalb Stunden schnippeln, kneten und ausstechen kamen die acht Nachwuchsköche zum gemeinsamen Essen an der feierlich gedeckten Tafel zusammen – schließlich muss das Ergebnis ja auch probiert werden.

Am Ende waren sich die Kinder sicher: Die Gerichte müssen wir auch Zuhause nochmal nachkochen. Und das wird dank des Rezeptheftes, das alle mitnehmen durften, auch sicher kein Problem werden.

IMAG2533
Fleißig schnitten die Nachwuchsköche Gemüse für die Vorspeise klein.
IMAG2535
Anfangs noch zögerlich, schmeckte es dann doch allen.
IMAG2540
Zum Schluss mussten die selbst zubereiteten Gerichte natürlich auch probiert werden.

* Diese Felder sind erforderlich.