Kinderaugen glänzten

Erbendorf. Der Glanz von vielen Lichtern spiegelte sich in den Kinderaugen wieder. Die Kleinsten der TSV-Sparte Turnen machten sich am Vorabend des Nikolaustages zu einer gemeinsamen Fackelwanderung auf.

Von Roland Wellenhöfer

Ziel der Fackelwanderung war die hellbeleuchtete Aula der Mittelschule. Dort hatten viele fleißige Helfer die Tische bereits adventlich dekoriert. Auch für vorweihnachtliche selbstgebackene Leckereien war gesorgt. Für die Kleinsten war eine Bastelecke hergerichtet, die auch sogleich in Beschlag genommen wurde. Und die größeren Turnerkinder vergnügten sich derweil in der Sporthalle.

So hatten die Eltern auch einmal Zeit ungestört mit anderen Papis und Mamis zu plaudern. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den „Musikfreunden der Turner“. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich Mitglieder der Stadtkapelle bzw. der Steinwald-Füchse, Nachwuchsmusiker und aktive Turnerkinder.

IMG_9504
Der Heilige Nikolaus hatte für jedes der kleinen Turnerkinder ein prall gefülltes Säcklein dabei.

Und schließlich traf auch noch der Heilige Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht ein, die von neun kleinen Engelchen begleitet wurden. Der Heilige Mann hatte in seinem großen goldenen Buche so manchen Streich der Turnerkinder notiert. Und so war es einigen zunächst gar nicht so wohl beim Anblick des schwarzen Krampus mit seiner Rute. Aber der Nikolaus hatte auch viel Positives zu berichten und so bekam jedes Turnerkind am Schluss von ihm ein prallgefülltes Säcklein mit allerlei Leckereien in die Hand gedrückt.

IMG_9517
Abschlussfoto: Die Kleinsten der Turnerfamilie stellen sich mit dem Heiligen Nikolaus und seinem Knecht Rupprecht zum gemeinsamen Gruppenbild. Mit auf den Foto Spartenleiter Bernt Rose sowie die beiden sportlichen Leiterinnen Sonja Grünauer und Ulrike Scholz.

* Diese Felder sind erforderlich.