Kinderfest Floß – von alten Spielen bis zur “Piratenzeit”

Floß. „Das dürft ihr nicht verpassen.“ Die Einladung zum großen Kinderfest imRahmen des Jubiläums „948 ad Flozzun“ und des fünften Flosser Heimatfestes am Samstag ist angekommen. Sowohl Flosser Kinder mit Eltern, Geschwistern oder Oma und Opa als auch Mädchen und Jungen mit Anhang aus Nachbargemeinden und darüber hinaus hatten sich auf den Weg in Richtung Chipsihalle gemacht.

Ein Riesenspaß für Klein und auch Groß: Die DONNIKL-Crew lässt es mit den Kindern krachen. Foto: Josef Pilfusek

„Die intensiven Vorbereitungen zahlen sich aus“, stellte Bürgermeister Robert Lindner fest. Auch sein Stellvertreter und Festleiter Oliver Mutterer strahlte über das ganze Gesicht, nicht nur wegen des herrlichen Wetters. Ein dickes Lob galt vor allem den vielen Flosser Vereinen, Verbänden und sonstigen Organisationen. Sie hatten gemeinsam mit der “Arbeitsgemeinschaft Kinder” ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Da war für jeden was dabei

Die Fußballer, ob ganz jung oder schon als Teenager, hatten etwa beim Lebendkicker, Torwandschießen und Fußballdart Riesenspaß. Sportlich ging es auch in der Freiluftkegelbahn und beim Basketball-Korbwurf zur Sache. Vor allem die Jüngeren lieferten sich mit dem Bobbycar und auf dem Geschicklichkeitsparcours spannende Rennen oder vergnügten sich in den Hüpfburgen.

Angesagt waren auch Dosenwerfen, Schnupperschießen mit dem Blasrohr oder dem Lasergewehr. Viele ließen sich auch ein Tattoo verpassen und kamen strahlend zu ihren Eltern zurück. Geschicklichkeit und ein gutes Auge gefragt waren beim Minibagger, ebenso bei den alten Kinderspielen gefragt.

Zielsicherheit mit der Kübelspritze. Foto: Josef Pilfusek
Zielsicherheit mit der Kübelspritze. Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek

Eine kleine Lehrstunde gab es außerdem bei der Feuerwehr. Bei ihr konnten die Mädchen und Jungen unter anderem mit der Kübelspritze ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Auf große Resonanz stieß nicht zuletzt das Ponyreiten. Und auch die Fahrgeschäfte, darunter Schiffschaukel und Karussell, waren gut ausgelastet.

“Jetzt ist Piratenzeit”

Eine „Gute-Laune-Kinder-Mitmach-Konzertparty“ hatte die „DONNIKL-Crew“ angekündigt und Wort gehalten. „Jetzt ist Piratenzeit, jetzt geht die Party richtig ab“, hieß es für die Kinder zum Auftakt. Und die ließen sich die beiden Events nicht entgehen, als es zum Auftakt hieß: „Wir sind Piraten, sagt es laut, macht uns mal Platz. Wir sind Piraten, ha, wir hol’n uns den Schatz.“ Die Schatzsuche war natürlich nur ein Teil der Superparty, bei der auch die Mamas und Papas mit eingebunden waren. Und zum Anschluss durfte auch das bekannte „Fliegerlied“ natürlich nicht fehlen.

* Diese Felder sind erforderlich.