Kindergarten Eschenbach: Zahnarzt und Rotes Kreuz standen im Fokus der Kids

Eschenbach. Der Besuch bei einem Zahnarzt ist nicht immer schön. Doch die Kids des Eschenbacher Kindergartens freuten sich darauf.

Der Besuch beim Zahnarzt war für die Kids ein Erlebnis. Foto: Kindergarten

Zahnarztbesuch der Schuwidus in der Zahnarztpraxis Britta Gebel in Eschenbach

Endlich war es so weit! „Den Mund bitte weit öffnen“! Die Schuwidus (Vorschulkinder) des Städtischen Kindergartens besuchen die Zahnarztpraxis Britta Gebel in Eschenbach. Zuerst wurde den Kids der Wartebereich in der Praxis gezeigt. Im Anschluss ging es gleich in die einzelnen Behandlungsräume und man durfte sich auf den Behandlungsstuhl legen.

Britta Gebel schaute danach die Zähne an. „Welche Milchzähne sind schon herausgefallen?“ „Gibt es Wackelzähne?“ „Spitzen vielleicht schon neue Zähne hervor?“ Alle diese Informationen wurden auf einem kleinen Zettel notiert, welchen die Kinder mit nach Hause nehmen durften, um ihre Eltern gut darüber zu informieren.

Viel zu schnell verging die Zeit

Die Zeit verging leider viel zu schnell, sodass man am Ende noch einer spannenden Geschichte lauschen durfte und einen kleinen Erinnerungsbeutel mit allen Dingen, welche die Kids zum Zähneputzen brauchen, geschenkt bekommen haben. “Herzlichst möchten wir uns bei Britta Gebel und ihrem Team für die freundliche und liebevolle Begleitung des Vormittags in der Praxis bedanken”, so die Leiterin des Kindergartens Lisa Engelbrecht. “Den Kindern macht es besonders viel Freude und sie erzählen bestimmt noch Wochen später davon!”

Auch wenn die Gesichter es nicht aussagen, es hat den Kids viel Spaß gemacht. Foto: Kindergarten

„Jetzt kann ich dir helfen“! „Ich habe es gelernt“!

Kurz darauf fand der Trau-Dich-Kurs im Städtischen Kindergarten in Eschenbach statt. Unterstützung hatte man hier vom Bayerischen Roten Kreuz in Weiden (Kreisverband Weiden und Neustadt a.d.Waldnaab) erhalten.

Das war spannend! Zuerst haben die Kids etwas über Verletzungen erfahren. Im Anschluss durfte man verschiedenste Pflaster und Verbände kennenlernen und es besonders an uns selbst testen. Das forderte viel Konzentration und gute Motorik, die Verbände und Pflaster an der richtigen Stelle genau und gerade anzulegen.

Außerdem lernten die Kids die wichtigsten Notrufnummern kennen. “Vielen herzlichen Dank an das Bayerische Rote Kreuz für das Lernen”, so die Kindergartenleiterin Lisa Engelbrecht.

* Diese Felder sind erforderlich.