Kindergarten überrascht seine Schützlinge

Leuchtenberg. Wenn die Kinder schon nicht in den Kindergarten dürfen, dann kommt der Kindergarten eben zu den Kids nach Hause! Patrick Schu, Leiter im Kindergarten St. Johannes, und seine Kolleginnen haben sich eine Überraschung für ihre Schützlinge überlegt. 

Von Sieglinde Schärtl 

Kindergartenleiter Patrick Schu Osterüberraschung Kindergarten Leuchtenberg 2
Kindergartenleiter Patrick Schu stellt das „Osternest“ ab und klingelt dann bei den Familien, damit die ihre Geschenke auch finden.

Das Team des Kindergarten St. Johannes und Leiter Patrick Schu haben sich für ihre 60 Kindergartenkinder und Schulkinder etwas besonders ausgedacht: Sie haben Osternester gebastelt und jedem ihrer Schützlinge eins vor die Tür gelegt. Seit über drei Wochen können die Kinder wegen der Corona-Krise schon nicht gemeinsam im Kindergarten spielen.

Patrick Schu und seine Kolleginnen Anita Wittmann und Edeltraud Hampel samt ihres Mannes als Chauffeur haben jedem Kind vor der Haustür ein Osternest abgestellt, geklingelt und sind, nachdem diese freudestrahlend ihr Ostergeschenk entdeckt haben, weiter zur nächsten Familie gefahren. “So war es am einfachsten den Sicherheitsabstand einzuhalten”, erklärt Schu. Das war dem Team besonders wichtig. Die Kinder und ihre Familien haben sich riesig über die Osterüberraschung gefreut.

Abwechslung für Zwangsferien

Das Kindergartenteam hatte für 60 Ostergeschenke gesorgt, unter anderem mit einem Spieleimer samt Süßigkeiten, gebastelten Osterhasen und einem Motiv zum Ausmalen, um die Zwangsferien etwas zu versüßen. „Kommt das kleine Osterhäschen, stupst dich an mit seinem Näschen, stellt sich auf die Hinterfüße und sagt dir liebe Grüße“ – unter diesem Ostergruß hat das gesamte Kindergarten-Team unterschrieben: Ani, Anita, Daniela, Edeltraud, Emily, Sabine, und Patrick.

Für die Oster-Überraschungsmission war dem Team auch kein Weg zu weit: Stück für Stück haben sie die Orte Bernrieth, Döllnitz, Irchenrieth, Lerau, Leuchtenberg, Lückenrieth, Michldorf, Preppach, Wieselrieth bis nach Wittschau und weitere Orte abgefahren. Die Fahrt war im Vorfeld sogar mit der Polizei abgesprochen, die für so viel Osterengagement grünes Licht gegeben hat.

Der Elternbeirat war so begeistert von der Aktion, dass sich die Eltern mit einem Nest voller Süßkram bei dem Kindergarten-Team revanchiert hat.

Osterüberraschung Kindergarten St. Johannes Leuchtenberg
Fein aufgereiht: die selbstgemachten und liebevoll gebastelten Ostergeschenke für die Kindergartenkinder im St. Johannes, die zur Zeit alle zu Hause sind.
Osterüberraschung Kindergarten Leuchtenberg 3
Mit einem Ostergedicht unterschrieben vom Kindergartenteam haben die Osterhasen-Helfer um Leuchtenberg ihre Kindergartenkinder überrascht.

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.