Kindergartenkinder haben den Rundumblick
Pilmersreuth an der Straße. Anlässlich des AckerRacker-Bildungsprogramms, unternehmen die Kindergartenkinder aus Tirschenreuth einen Ausflug auf den Walerhof.
Selbst sind sie schon geübte Ackerbauern: Die Kinder des katholischen Kinderhauses „Unsere Liebe Frau“ sind nämlich AckerRacker. Seit Mitte Oktober kennen sie sich auch rundum mit der Erzeugung tierischer Lebensmittel aus und wo diese herkommen. Zum Beispiel vom Walerhof, den sie am Donnerstagvormittag besucht haben.
SVLFG als Initiator
Zusammengebracht hat beide die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). „Das Ziel ist es bei diesem Projekt, schon von klein auf einen Bezug zur Landwirtschaft herzustellen.“ erklärt Petra Hager, Zuständige bei der SVLFG.
Auch sie hat an der spielerischen Hofführung der Familie Weigl mit teilgenommen und im Anschluss die Wichtigkeit von Sicherheitskleidung anhand eines Fahrradhelms demonstriert.
Butterbrot-Freitag im Kindergarten
Die Kindergärtnerin Andrea Müller-Klarner erzählt bei der gemeinsamen Abschlussbrotzeit mit Schnittlauch-Butterbrot und Käsewürfeln, dass es seit dem letzten Besuch am Walerhof jetzt auch einen „Butterbrot-Freitag“ im Kindergarten gibt
„Oft sind die einfachen Dinge die guten“ freut sich Bäuerin Michaela Weigl und fügt hinzu „Für Petra und uns ist das ein Erfolg des Projektes. Regionale, frische Lebensmittel schmecken so gut – das wissen auch die Kleinsten!“
AckerRacker: viel Wissen mit Wissenshunger
„Kindergartenkinder sind einfach die tollsten Hofbesucher. Sie machen immer mit, wollen alles wissen und sind total unvoreingenommen“ strahlt Judith Zeitler vom Walerhof, die sich über den Besuch der kleinen Acker-Spezialisten sehr gefreut hat.
Auf der AckerRacker Homepage wird das mehrfach ausgezeichnete Bildungsprogramm näher beschrieben: „Die Kinder lernen spielerisch, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Und dabei spüren sie ganz nebenbei den Wind in den Haaren, die Erde zwischen den Fingern und den Regen auf der Haut.“
Gemeinsames Ackern ist ein echtes Abenteuer. Und bis zum Ende des Sommers wächst auf dem eigenen KitaAcker nicht nur leckeres Gemüse, sondern auch jede Menge Spaß, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.“ – so auch in Tirschenreuth.
* Diese Felder sind erforderlich.