Kindergartenleiter Patrick Schuh geht – Nachfolgerin ist keine Unbekannte

Leuchtenberg. „Schade, dass Sie gehen, aber wenn Sie gehen, gehen Sie mit Gott“, sagt Pfarrer Adam Nieciecki zu Patrick Schuh. Der Leiter des Kindergartens verabschiedet sich, Nachfolgerin wird seine bisherige Stellvertreterin Anita Wittmann.

Abschied und Begrüßung: Pfarrer Adam Nieciecki, die neue Kindergartenleiterin Anita Wittmann, Kirchenverwalter Hubert Zitzmann, Patrick Schuh und die beiden Vertreterinnen des Elternbeirates, Evelyn Lanzl und Evi Zwack (von rechts). Foto: Gabi Eichl

Eineinhalb Jahre stand Patrick Schuh an der Spitze des Kindergarten-Teams, jetzt übernimmt er eine Stelle an seinem Wohnort Weiden. Das „Experiment“ mit einem Mann als Leiter sei gelungen, sagt Pfarrer Adam Nieciecki, umso bedauerlicher sei Schuhs Fortgang.

Gleichzeitig ist sich der Pfarrer mit Kirchenverwalter und Elternbeirätinnen einig, dass man in der Person Anita Wittmanns die „geborene“ Nachfolgerin gefunden habe. Immerhin ist Wittmann schon seit mehr als zehn Jahren Erzieherin im Kindergarten St. Johannes.

Arbeit Patrick Schuhs als “wertvolle Erfahrung”

Auch der Kirchenverwalter Hubert Zitzmann bezeichnet Schuhs Wirken im Kindergarten als „gute Zeit“, als „wertvolle Erfahrung“.  Er zeigt sich hocherfreut, dass Wittmann zugestimmt habe, die Leitung zu übernehmen. Sie sei eingearbeitet, kenne den Kindergarten bestens. 

Buben bedauern den Fortgang des Kindergartenleiters

Evelyn Lanzl vom Elternbeirat sagt, vor allem die Buben seien sehr traurig, dass Schuh sie verlässt. Der kleine Fresskorb, den der Elternbeirat Patrick Schuh mitgibt, besteht ausschließlich aus Produkten, die in und um Leuchtenberg produziert wurden. Sie zeigt sich ebenfalls zuversichtlich, dass die gute Zusammenarbeit mit der neuen Leiterin nahtlos fortgesetzt werde. Immerhin kenne man sich seit Jahren. 

Lanzl äußert die Hoffnung, dass die Kindergarten-Arbeit in absehbarer Zukunft wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen möglich sein werde. „A Maibaum-Fest hätt´ ma halt scho gern aufgezogen.“ Lanzls Elternbeirats-Kollegin Evi Zwack fügt an, die Wahl Wittmanns sei sehr im Sinn des Elternbeirates, weil man sich so nicht auf eine neue Leitung einstellen müsse.

Baubeginn für Krippe möglicherweise noch heuer

Wie Zitzmann am Rande informiert, ist die Planung für den Anbau in vollem Gang. Mit einem Baubeginn sei möglicherweise heuer noch zu rechnen. Wie berichtet wird der derzeit dreigruppige Kindergarten um eine Krippe erweitert.

* Diese Felder sind erforderlich.