Kindersommerfest in Pressath begeistert Jung und Alt

Pressath. Das SPD-Kindersommerfest bot am Mehrgenerationenspielplatz eine Vielzahl klassischer Kinderspiele, Eisbelohnungen und eine Preisverlosung.

Die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins hinten (von links nach
rechts): Vorsitzende Silke Tanner und ihre stellvertreter Werner Walberer
und Sabine Eichermüller gratulierten den Gewinnern des Preisrätsels. Bild: Silke Tanner
Die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins hinten (von links nach rechts): Vorsitzende Silke Tanner und ihre stellvertreter Werner Walberer und Sabine Eichermüller gratulierten den Gewinnern des Preisrätsels. Bild: Silke Tanner
Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins (von links nach rechts): Radim
Völkl, Hannes Spitaler, Sabine Eichermüller, Florian Eibl, Marek Prygiel,
Manfred Götz, Silke Tanner und Bürgermeister Bernhard Stangl. Bild: Silke Tanner
Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins (von links nach rechts): Radim Völkl, Hannes Spitaler, Sabine Eichermüller, Florian Eibl, Marek Prygiel, Manfred Götz, Silke Tanner und Bürgermeister Bernhard Stangl. Bild: Silke Tanner
Station Nr. 8: Straßenbemalen. Bild: Silke Tanner
Station Nr. 8: Straßenbemalen. Bild: Silke Tanner
Während die Kinder auf dem Spielplatz tobten, konnten sich die
Eltern auf der Terasse den Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Bild: Silke Tanner
Während die Kinder auf dem Spielplatz tobten, konnten sich die Eltern auf der Terasse den Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Bild: Silke Tanner
Bild: Silke Tanner
Bild: Silke Tanner
Bild: Silke Tanner
Bild: Silke Tanner

In Pressath hat der SPD-Ortsverein auch dieses Jahr zum allseits beliebten Kindersommerfest eingeladen. Das Fest, welches Teil des örtlichen Ferienprogramms ist, fand am Mehrgenerationenspielplatz am Hans-Ficker-Vereinsheim statt und lockte trotz der sommerlichen Hitze zahlreiche Kinder und deren Eltern an.

Das Herzstück des Festes bildete ein Parcours mit klassischen Kinderspielen aus vergangenen Zeiten, liebevoll vorbereitet vom Organisationsteam rund um die Ortsvorsitzende Silke Tanner. “Die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Aktivitäten beweisen”, so Tanner. Ob es darum ging, den Hula-Hoop-Reifen möglichst lang um die Hüften kreisen zu lassen, Fische aus einem Planschbecken zu angeln, mit Kreide auf der Straße zu malen, oder sich im Reifen- beziehungsweise Säckchenwerfen, Kästchenhüpfen und Dosenwerfen zu messen – für Unterhaltung war bestens gesorgt.

Kreative Belohnungen und Gemeinschaftssinn

Für die Kinder gab es nach Abschluss des Parcours Eis und die Möglichkeit, Schatzkästchen zu basteln, zu bemalen oder mit Stickern zu verzieren. Diese konnten sie anschließend mit kleinen Geschenken wie Stiften, Stempeln, Schwimmenten und Süßigkeiten füllen. “An jeder Station erhielten die Kinder einen Buchstabenstempel, die zusammengesetzt ein Lösungswort ergaben”, erklärt Tanner die spielerische Lernkomponente des Festes. Dieses Lösungswort war der Schlüssel zur Teilnahme an einer Verlosung, bei der Einkaufsgutscheine gewonnen werden konnten.

Neben den Angeboten für die Kinder hatten auch die Eltern die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen, Knusperstangen und Bratwürsten vom Grill das Beisammensein zu genießen. Das umfangreiche Kuchen- und Tortenbuffet, vorbereitet von den SPD-Frauen, stieß auf große Begeisterung.

Dank und Vorfreude auf das nächste Jahr

Abschließend bedankte sich der SPD-Ortsverein Pressath bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen und zeigte sich erfreut über das gelungene Fest. “Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr”, so Tanner, was die Vorfreude auf eine Fortsetzung des traditionsreichen Kindersommerfestes signalisiert. Mit solchen Veranstaltungen stärkt die lokale Gemeinschaft ihren Zusammenhalt und bietet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen und sozialen Leben in Pressath.

* Diese Felder sind erforderlich.