Kirchenthumbach: Reinigungspersonal für die Schule gesucht

Kirchenthumbach. Reinigungskräfte sind systemrelevant, auch in der Kirchenthumbacher Grund- und Mittelschule. Doch woher die Reinigungskräfte nehmen, etwa durch outgesourcte Einsatzkräfte von Putzfirmen? Diese Frage stellte sich in der jüngsten Ratssitzung.

Personalnotstand herrscht in der Grund- und Mittelschule nun auch bei den Reinigungskräften. Großputz- und Sonderreinigungen sollen deshalb Putzfirmen übernehmen. Foto: Robert Dotzauer

Bürgermeister Jürgen Kürzinger beklagte das Defizit an Reinigungskräften in der Kirchenthumbacher Schule. Der Personalstand sei grenzwertig, eine Lösung sei derzeit nicht in Sicht. Im Gegenteil. „Nächstes Jahr gehen zwei Frauen in Rente“, blickte der Rathauschef sorgenvoll in die Zukunft und folgerte, dass dann eine saubere Schule nicht mehr gewährleistet sei. In der augenblicklichen Notlage empfahl der Bürgermeister, die Fühler nach Reinigungsfirmen auszustrecken.

Teilvergabe an Putzfirmen

Gleichzeitig lobte der Sitzungsleiter das noch vorhandene Personal: „Diese Kräfte dürfen wir bei unseren Überlegungen zum Ausgliedern nicht vor den Kopf stoßen.” Kürzinger regte einen „Überbrückungsmodus“ mit externer Lösung und Teilvergabe an. Aber welchen, wollte CWG-Fraktionssprecher Jürgen Geyer wissen. Eine Hundert-Prozent-Lösung oder eine Ergänzung? Christine Eckert erinnerte an die Verantwortung der Gemeinde als öffentlicher Arbeitgeber. Deshalb komme für die SPD-Frau eine komplette Vergabe nach außen nicht infrage.

Ein Gesichtspunkt, den auch Jürgen Geyer anerkannte. Er empfahl deshalb mehr Personal-Flexibilität. „Alles, was intern nicht zu machen ist, sollte ausgeschrieben werden“. Ein Vorschlag, der in den einstimmigen Beschluss mündete, eine Teilvergabe an externe Putzfirmen für den Großputz und Sonderreinigungen auszuschreiben.

Es gab noch weiteres zu besprechen

Der Vorschlagsliste für die Wahl der Erwachsenen-Schöffen für die Periode 2024 bis 2028 mit den Bewerbern Matthias Holl, Milena Schleicher, Diana Thiem und Jan Wiltsch stimmte das Gremium einstimmig zu.

Wegen einer Großbaustelle ist der Festplatz am Feuerwehrhaus für Tagesparker gesperrt. Im Anfragenteil der Sitzung regte deshalb Marco Streit an, ersatzweise im Gewerbegebiet Weiherwiesen II Parkflächen für Tagesparker freizugeben.

Neues Logo der Blaskapelle Kirchenthumbach

Mit einem neuen Logo präsentiert sich die Blaskapelle Kirchenthumbach. Foto: Robert Dotzauer

Tuba und Bass, Tenorhorn, Posaune und Trompete, Klarinette und Saxophon: Der Verein der Blaskapelle Kirchenthumbach plant ein neues Logo mit dem Marktwappen als Mittelpunkt. Das Schildchen mit dem bayerischen Wappen erinnert an die wittelsbachische Ortsherrschaft. Am Logo findet auch der Marktgemeinderat Gefallen. Zur Verwendung des Gemeindewappens war das Ja des Gremiums notwendig, das einstimmig erteilt wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Meister Johannes - 15.05.2023

Eine Vergabe nur der Grund-oder Sonderreinigungen, die ja dazu noch immer in den Ferienzeiten stattfinden, wird sich nicht, oder nur schwer realisieren lassen. Grund hierfür ist, dass sämtliche Gebäudereiniger in diesen begrenzten Zeitraum sowieso überlastet und selbst meist noch auf Subunternehmer angewiesen sind. Zudem bedient er natürlich zuerst seine bestehenden Kunden, mit denen er einen Vertrag über das ganze Jahr hat. Was Frau Eckert unter Verantwortung als öffentlicher Auftraggeber versteht, wenn eine öffentliche Ausschreibung der Reinigungsleistungen mit anschließender Vergabe an einen zertifizierten Gebäudereiniger erfolgt, ist mir schleierhaft.