Kirchenthumbacher Feuerwehr bestens gerüstet

Kirchenthumbach. Die Kirchenthumbacher Feuerwehrler sind fit. „Es ist gut, dass wir euch haben!“ Gleich 20 Mann/Frau bestanden die Leistungsprüfung.

AWP Waschpark Dobmann Grafenwöhr Bilder Advertorial auf OberpfalzECHO12

Von Jürgen Masching

„Mehrere Wochen haben wir geübt. Es war nicht immer einfach, alle Kameraden zusammen zu bekommen. Aber am Ende bin ich stolz, dass es alle geschafft haben“, freut sich Torsten Goss, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchenthumbach nach der erfolgreichen Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“.

Prüfung an zwei Tagen

Leistungsprüfung Feuerwehr Kirchenthumbach

Bei der Prüfung galt es, in einer vorgeschriebenen Zeit, die Lage zu erkunden und Befehle auszuführen. Dazu zählten das Ausleuchten der Unfallstelle, eine Verkehrsabsicherung, der Aufbau eines Ablageplatzes für die technischen Geräte und die Sanitätsausrüstung sowie der Brandschutz. Zudem musste das Fahrzeug stabilisiert, der „Verletzte“ betreut und die hydraulischen Rettungsgeräte zur Personenbefreiung eingesetzt werden. Dies alles unter den strengen Blicken der Schiedsrichter.

Leistungsprüfung Feuerwehr Kirchenthumbach

Drei Gruppen hatte die Feuerwehr Kirchenthumbach aufgestellt und die Abnahme auf zwei Tage verteilt. Am Mittwoch prüften Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz und Kreisbrandmeister Jürgen Haider. Dieser war dann auch am Donnerstag mit Kreisbrandmeister Reiner Kopp und Feuerwehr Kommandant Markus Wittmann als Schiedsrichter eingesetzt.

Motivierte Feuerwehrler enorm wichtig

Leistungsprüfung Feuerwehr Kirchenthumbach

Auch Bürgermeister Jürgen Kürzinger und 2. Bürgermeister Josef Schreglmann machten sich ein Bild vom Ausbildungsstand ihrer Feuerwehr. „Wie wichtig es ist, zuverlässige und motivierte Feuerwehrler in seiner Gemeinde zu haben, zeigte der Unwettereinsatz währen Sturm Fabienne“, so Schreglmann in seiner Dankesrede. So konnten die Schiedsrichter allen 20 Kameraden die Urkunden und Abzeichen überreichen.

Teilnehmer: Justin Goss, Kevin Goss, Johannes Schreglmann (alle Stufe 1), Anna-Lena Strauß, Nico Störzbach (beide Stufe 2), Eva Bösl, Lena Schreglmann, Felicitas Leipold, Roland Biersack, Matthias Kroher, Daniel Strauß, Maximilian Strauß (alle Stufe 3), Johannes Leipold, Marco Fraunholz, Michael Preuschl (alle Stufe 4), Daniel Albersdorfer, Jürgen Adelhard, Armin Kroher, Christian Weiß (alle Stufe 5), Fabian Leipold (Stufe 6).

Fotos: Jürgen Masching

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.