Kirchenthumbacher Floriansjünger haben Leistungsprüfung bestanden

Kirchenthumbach. Nach einer coronabedingten Pause haben sich am Donnerstagabend 19 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Kirchenthumbach der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) gestellt. Bestanden haben die Floriansjünger alle.

Rettung einer Person aus einem PKW für die Feuerwehr Kirchenthumbach. Foto: J. Masching

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, so lautete die Alarmierung für die 39., 40. und 41. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kirchenthumbach am Donnerstagabend. Vor dem Feuerwehrgerätehaus war ein verunfalltes Fahrzeug aufgestellt, eine Person war dabei im Wagen eingeklemmt. Der Gruppenführer gab die Anweisungen an die Mannschaft, die schnell und konzentriert arbeitete. So wurde die Verkehrsabsicherung aufgestellt, die Ablage für die Gerätschaften hergerichtet und Spreizer und Schere in Stellung gebracht.

Nervosität war zu spüren

Was alles so einfach und unkompliziert aussah, braucht eine lange Trainingsphase, die von den beiden Kommandanten Torsten Goss und Fabian Leipold in fast vier Wochen durchgeführt wurde. Hier wurde aber nicht nur auf die Sicherheit und das fehlerhafte Arbeiten geachtet, auch musste alles in einer vorgegeben Zeit absolviert werden. Natürlich war bei der Leistungsprüfung auch eine gewisse Nervosität zu sehen, was aber am Ende in Erleichterung mündete.

Schiedsrichter zufrieden

Alle 19 Frauen und Männer der Feuerwehr Kirchenthumbach arbeiteten fast fehlerfrei und konnten am Ende die Glückwünsche der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kreisbrandmeister Reiner Kopp und dem Kommandanten der Feuerwehr Kohlberg, Matthias List, entgegennehmen. Auch die beiden Kommandanten und Bürgermeister Jürgen Kürzinger beglückwünschten die Kameraden.

Gemeinsames Essen

Nach ein paar Dankes- und Grußworten wurden die neuen Abzeichen verliehen und es ging zum gemütlichen Teil über. Bei einem gemeinsamen Essen wurde so noch über den ein oder anderen Fehler diskutiert.

Gruppenbild mit Schiedsrichter und Bürgermeister. Foto: J. Masching
Gruppenbild mit Schiedsrichter und Bürgermeister. Foto: J. Masching
Einweisung der Schiedsrichter an die 39. Gruppe.  Foto: J. Masching
Einweisung der Schiedsrichter an die 39. Gruppe. Foto: J. Masching
Einweisung der Feuerwehrkameraden zur Leistungsprüfung.  Foto: J. Masching
Einweisung der Feuerwehrkameraden zur Leistungsprüfung. Foto: J. Masching
Foto:  J. Masching
Foto:  J. Masching
Foto:  J. Masching

Teilnehmer und Leistungsstufe:

Stufe 1: Paul Sobiray, Stefan Lindner, Christoph Gradl, Patrick Böhm, Marco Prüschenk, Jonas Vogl und Sebastian Weber

Stufe 2: Kevin Goss und Justin Goss

Stufe 3: Nico Störzbach und Anna-Lena Strauß

Stufe 4: Matthias Kroher, Maximilian Strauß und Eva Bösl

Stufe 5: Marco Fraunholz, Michael Preuschl, Johannes Leipold und Michael Weber

Stufe 6: Daniel Albersdörfer

* Diese Felder sind erforderlich.