Kirchliche Zusammenarbeit zwischen Floß und Flossenbürg

Floß/Flossenbürg. Dass es zwischen Floß und Flossenbürg ein gemeinsames Pfarramt gibt, wird von den Gläubigen beider Kirchengemeinden, die weiterhin selbständig und unabhängig in ihrer Haushaltsführung sind, hat sich nach den Aussagen von Pfarrer Wilfried Römischer gut eingeführt.

Zentraler Mittelpunkt der beiden evangelischen Kirchengemeinden Floß und Flossenbürg ist die frühere Simultankirche St. Johannes Baptista in Floß. Foto: Fred Lehner

Nach der Berufung durch den Landeskirchenrat engagieren sich derzeit die Gemeindemitglieder aus Flossenbürg für die Belange ihrer Kirchengemeinde. Es sind dies: Markus Pentner (Vertrauensmann), Karin Helgert, Sonja Lukas und Christian Pentner. Pfarrer Wilfried Römischer ist zuversichtlich, dass es nach der Wahl zum Kirchenvorstand am 20. Oktober mehr Mitglieder werden.

Für die Kirchengemeinde Flossenbürg stellen sich zur Wahl: Natalie Ach, Altenhammer, Angela Sauer, Flossenbürg, Karin Helgert, St. Oetzen, Michaela Jung, Sonja Lukas, Christian Pentner, Markus Pentner und Jürgen Schwägerl, alle Flossenbürg.

Was in der Kirchengemeinde Flossenbürg sehr bedauert wird ist die Tatsache, dass sich der ehemalige Posaunenchor auflöste. Die abgelegten Instrumente, eine Posaune, ein Tenorhorn und drei Flügelhörner wurden dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Floß gespendet. Das Tenorhorn kommt aktuell bei der Jungbläserausbildung zum Einsatz.

Flosser Kandidatinnen und Kandidaten

Für die Wahl zum Kirchenvorstand am 20. Oktober stellen sich aus der Kirchengemeinde Floß zur Verfügung: Sabine Alberti, Würnreuth, Christoph Arbeiter, Floß, Annika Balk, Boxdorf, Jürgen Bär, Boxdorf, Wolfgang Bock, Grafenreuth, Gerlinde Fütterer, Floß, Christine Geiger, Floß, Franziska Lang, Schlattein, Karl Löw, Schlattein, Karin Mädl, Haupertsreuth, Norbert Meierhöfer, Schönbrunn, Manuela Preisinger, Floß, Günter Reinl, Boxdorf, Silke Scherm, Floß, Jürgen Schnappauf, Floß, Hermann Stahl, Weikersmühle und Joachim Wagner, Niedernfloß.

Die Vertrauensausschüsse beider Kirchengemeinden treffen sich regelmäßig. Sie kümmern sich um die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen. Für Flossenbürg sind das: Karin Helgert, Hans Hör und Markus Pentner. Für Floß: Werner Bock, Manfred Meier, Erna Bodensteiner und Silke Scherm. Den Vorsitz in beiden Gemeinden hat Pfarrer Wilfried Römischer.

* Diese Felder sind erforderlich.