Kirchweihtag aufleben lassen
Etzenricht. Vor genau 38 Jahren wurde die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in einem feierlichen Gottesdienst von Diözesanbischof Manfred Müller geweiht.
In Erinnerung an diesen Kirchweihtag wurden Gläubige beider Konfessionen zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Gemeinsam mit dem Etzenrichter Verein “Kirwaleit” gestalteten Pfarrerin Heidi Landgraf, Pastoralassistentin Andrea Zeller und Pfarrer Berthold Heller diese besondere Messe.
Allgemein bekannt und beliebt ist die ebenfalls von den Kirwaleit organisierte, mehrtägige „Allerweltskirwa“ im Oktober. Um auch dem „echten“ Kirchweihtag jetzt im Juni wieder mehr Bedeutung zu verschaffen, haben sich die Verantwortlichen der Kirwaleit Gedanken gemacht, um am eigentlichen Kirchweihtag ein kleines Fest zu veranstalten und gemeinsam „Gottesdienst“ zu feiern.
Ökumene schon immer großgeschrieben
Ökumenisch den Gottesdienst abzuhalten war für die Zelebranten eine Freude, weil der ökumenische Gedanke in Etzenricht seit jeher außergewöhnlich groß ist.
Im Anschluss an den schönen, gemeinsamen Gottesdienst hatten die Kirwaleit zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen, wobei sie Getränke und einen kleinen Imbiss vorbereitet hatten. Der Umtrunk wurde sehr gut angenommen und ließ somit den Kirchweihtag noch schön ausklingen.
* Diese Felder sind erforderlich.