Kirwa in Neudorf: Kirwapaare geben Vollgas

Neudorf. Von Freitag bis Montag haben die Neudorfer ihre Kirwa mächtig gefeiert. Vor allem die Kirwapaare sorgten für Stimmung und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Mit Cathi und Paule haben die Kirwapaare ein neues Oberkirwapaar.

Von Hans Meißner

Auftakt zur Kirwa war am Freitag im Gasthaus Schärtl. Nach den Aufbauarbeiten im Vereinszentrum trafen sich die Kirwapaare beim „Schärtl Hans“, ihrem Lieblingslokal. Hier wurde ausgelotet, was ist an diesem Wochenende konditionell möglich ist und was nicht.

Kirwa Neudorf

Der Samstag begann früh und war mit viel Arbeit verbunden. Der Kirwabaum musste aus dem Wald geholt, geschält und von den Kirwamoidl’n geschmückt und für das Aufstellen vorbereitet werden. Beim letzterem bekamen die Burschen Unterstützung von den Feuerwehrmännern und weiteren Helfern.

Als gäbe es nur einen Kirwa-Tag

Nebenbei wurde das Vereinszentrum für den Abend festlich dekoriert. Bei der Kirwa-Party mit der Band „Stand By“ ging der Bär ab. Die Jugend feierte mit ihren Gästen, als ob es der letzte Tag wäre und keine weiteren Kirwatage folgen würden. Spuren des Abends sah man am Sonntagmorgen, als zum Gottesdienst einige aus “gesundheitlichen Gründen” den Gang zur Kirche doch nicht antreten konnten. Mittag waren sie aber wieder alle fit und an Bord.

Kirwa Neudorf

Als man, gemeinsam mit den 15 „Kirwa-Kids“ Paaren mit musikalischer Begleitung in den Schulhof einzog, wartete dort schon eine große Anzahl von Besuchern, die allesamt die Tanzkünste der 19 Kirwapaare und auch der „Kirwa-Kids“ sehen wollten. Der Besuch hatte sich gelohnt. Unter musikalischer Begleitung von Stefan Mutzbauer und Hans Schorner, zeigten die Kinder und die Jugendlichen Volkstänze in höchster Perfektion. Die Kleinen bekamen nach ihrem Auftritt besonders viel Beifall. Höhepunkt der Tanzdarbietungen der Kirwapaare war der Bändertanz.

Neues Oberkirwapaar gefunden

Kirwa Neudorf

Spannend wird es immer, wenn der Strauß für das neue Oberkirwapaar die Runde macht. Schnell versucht jedes Paar den Strauß weiterzugeben, damit der Kelch an ihnen vorübergeht. Nicht schnell genug waren in diesem Jahr Cathi Kühn und Manuel „Paule“ Paulus. Mit viel Jubel wurde das neue Oberkirwapaar gefeiert. Nach der Gratulationskur ging es ins Vereinszentrum, wo Fred Stingl auf die Gäste wartete.

Sofort zog er alle Register und im Nu herrschte beste Stimmung im Festsaal. Für die große Mühe, mit den Moidln und Burschn die Tänze einzustudieren, erhielten „Tom, Meli und Michi“ kleine Präsente vom Oberkirwapaar. Das Versteigern des Kirwabaumes meisterte „Paule“ perfekt. Mit flotten Sprüchen brachte der den Baum an den Mann, in diesem Fall an Reinhard Kleber aus Etzenricht, dessen beide Kinder bei den Kirwapaaren seit Jahren dabei sind. Er darf nun bei der Übergabe ein Baumfest ausrichten.

Zum Kirwaabschluss am Montag

Kirwa Neudorf

Traditionell ist der Kirwaabschluss am Montag im TSV Sportheim. Schon ein Mittagstisch wird angeboten und auch gerne angenommen. Nachmittags gibt es Kaffee und Kücheln und die Kartler können die Karten mischen. Am Abend war dann Kirwaausklang angesagt. Auch hier sorgten die Kirwapaare, wenn auch schon dezimiert, für Stimmung. Die letzte Station der Kirwa 2016 war wieder der „Schärtl Hans“. Dort wurden nochmals alle noch verfügbaren Kräfte gesammelt und ordentlich gefeiert.

Fotos: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.