Kleine Dose rettet Leben

Mitterteich. Wenn der Rettungsdienst kommt, stellt er viele, oft lebenswichtige Fragen – aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Wenn in dem Moment keine Angehörigen vor Ort sind, kann es kritisch werden.

Die Rotkreuzdose, die im Notfall Leben retten kann. Bild: Werner Männer

Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen, die alle wichtigen Informationen für Notlagen bereithält. Denn mit einer Rotkreuzdose kann man sich auf solche Notfälle vorbereiten.

Man hinterlegt schon im Vorfeld auf einem Datenblatt seine Gesundheitsdaten und Medikamentenpläne, notiert auch Kontaktdaten von Hausarzt oder Pflegedienst. Hinweise zu einer Patientenverfügung oder Notfallkontakte sollen ebenfalls eingetragen werden.

Viele Namen, ein Gedanke

Dass es eine solche Rotkreuzdose gibt, das kann man den Helfern signalisieren, indem man Hinweisaufkleber an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank anbringt. Denn der Kühlschrank ist der Aufbewahrungsort für die Dose – er ist in nahezu jeder Wohneinheit problemlos und sekundenschnell zu finden.

Die Idee zur Rotkreuzdose stammt ursprünglich aus Großbritannien und wird dort tausendfach eingesetzt. Für die Idee gibt es bereits viele Namen, doch der Grundgedanke ist immer derselbe: Unkompliziert sollen die Helfer in Notsituationen auf Informationen zugreifen können.

Kleiner Preis für große Hilfe

Der BRK-Bereitschaftsdienst Mitterteich hat den Ansatz aufgegriffen, um dadurch Bürgerinnen und Bürger für Notfälle zu unterstützen. Die Rotkreuzdose wird zum Preis von fünf Euro abgegeben.

Man bekommt dann die Dose inklusive Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank. Datenblatt und Aufkleber können bei Bedarf nachbestellt werden. Zu kaufen gibt es die Dosen im Seniorenbüro beziehungsweise bei der Nachbarschaftshilfe.

Zu kaufen gibt es die Dosen im Seniorenbüro beziehungsweise bei der Nachbarschaftshilfe. Auf Wunsch wird die Dose auch nach Hause gebracht.

Öffnungszeiten des Büros im Rathaus Mitterteich, Erdgeschoß

  • Montag: 9 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 14 bis 17 Uhr
  • Freitag: 9 bis 12 Uhr

Telefonnummer: 09633 / 89-133

* Diese Felder sind erforderlich.