Kleintierzüchter mit Doppelspitze bei der Vereinsmeisterschaft

Floß. Die beiden Vereinsmeister des Flosser Kleintierzuchtvereins können stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und sich über die abgesahnten Preise freuen.

Reiner Bergler und Berthold Fröhlich sind die Vereinsmeister des Jahres 2022 im Flosser Kleintierzuchtverein, worüber sich auch Marktmeister Karl Kraus und der Vorsitzende des Kreisverbandes Neustadt/WN im Verband bayerischer Rassegeflügelzüchter, Rainer Bauer, freuen (von links). Foto: Fred Lehner

In den früheren Jahren vor der Coronazeit gehörte der Ehrenabend des Kleintierzuchtvereins Floß und Umgebung zu den absoluten Highlights des Vereinsjahres. Jetzt sind die Kleintierzüchter dankbar und froh, dass es wieder möglich ist, eine Kleintierschau auf die Beine zu stellen, selbst wenn das auch nur noch in Gemeinschaft geht.

Erfolgreiche Gemeinschaftsschau

So haben sich zum Ende des letzten Jahres die Kleintierzüchter aus Floß, Neustadt/WN und Vohenstrauß geeinigt, eine Gemeinschaftsschau zu veranstalten. Immerhin gab es 20 Aussteller und 149 Tiere, die bewundert werden konnten. Was für Vorsitzenden Berthold Fröhlich vom Flosser Verein ganz wichtig war: Mit der Lokalschau wurde auch die Vereinsmeisterschaft 2022 verbunden. Das hat sich gelohnt. Verein und Züchter konnten zufrieden sein. Es gab vier Aussteller, die 218 Tiere in fünf Rassen zeigten.

Vereinemeister sahnen Franz-Ertl-Preise ab

Vereinsmeister 2022 bei den Kaninchen in der Rasse Thüringer wurde Reiner Bergler gefolgt von Berthold Fröhlich bei den Tauben in der Rasse Silberschuppen. Die Landesverbandsehrenpreise holten sich Reiner Bergler in der Rasse Thüringer und Berthold Fröhlich in der Rasse Silberschuppe schwarz und Silberschuppe Mönche sowie Thüringer. Den Kreisverbandsehrenpreis sicherte sich Berthold Fröhlich in der Rasse Pfautauben. Reiner Bergler holte sich auch den Zuchtpreis, den Franz-Ertl-Preis und den Erich-Schieder-Pokal mit seiner Rasse Thüringer.

Berthold Fröhlich war ebenfalls erfolgreich mit seinen Pfautauben und sicherte sich den Franz-Ertl-Preis. Bester mit der Rasse Thüringer und 97 Punkten wurde Reiner Bergler. Zuversichtlich sind die Kleintierzüchter, dass sie weiter Freude haben, ihr Hobby anhält und die Liebe zum Tier nicht untergeht.

* Diese Felder sind erforderlich.