Kliniken Nordoberpfalz verabschieden Chefärztin Elisabeth Eißner

Tirschenreuth. Elisabeth Eißner verlässt die Kliniken Nordoberpfalz AG. In den vergangenen zehn Jahren prägte die Ärztliche Direktorin die medizinische Landschaft der Nordoberpfalz. Für ihr Engagement bedankten sich Unternehmensleitung, Chefärzte und langjährige Weggefährten.

Die langjährige Chefärztin und Ärztliche Direktorin der Region Nord / West, Elisabeth Eißner (rechts), wurde von Kollegen der Kliniken Nordoberpfalz verabschiedet. Bild: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl

Elisabeth Eißner verlässt zum Septemberende 2021 die Kliniken Nordoberpfalz AG. Die Ärztliche Direktorin der Region Nord/West wurde im September 2010 Chefärztin der Orthopädischen Rehabilitation in Waldsassen. Eißner wird in ihrer neuen Position Chefärztin einer Klinik für orthopädische und internistische Rehabilitation.

In ihrer mehr als zehnjährigen Tätigkeit prägte sie den Klinikverbund außerordentlich mit. Zum Abschied kamen Unternehmensleitung, Chefärzte und langjährige Weggefährten. „Wir verlieren mit dir nicht nur eine menschlich und fachlich ausgezeichnete Kollegin mit viel Herzblut für Orthopädie und alternative Behandlungsmöglichkeiten, sondern auch eine Führungspersönlichkeit, die immer den Mensch in den Mittelpunkt ihres Handelns stellte und die Werte unseres Klinikverbunds immer vorbildlich vorgelebt hat“, sagte Vorstand Dr. Thomas Egginger.

Unterstützung in Corona-Zeiten

Die Medizinische Direktorin Michaela Hutzler bedankte sich für das Engagement von Eißner. Sie erinnerte daran, dass Eißner seit mehr als eineinhalb Jahren als Ärztliche Direktorin der Region Nord/West und auch ärztliche Leiterin im Medizinischen Versorgungszentrum St.-Peter-Straße war.

„Deine Unterstützung und Leistungen in den ersten Corona-Wellen waren außerordentlich wichtig für unser Unternehmen und vor allem für unsere Krankenhäuser in Tirschenreuth und Kemnath. Dafür können wir dir alle nur von Herzen danken und für die Zukunft beruflich und privat alles erdenklich Gute wünschen“, sagte Hutzler.

Hypnosetherapie eingeführt

Im Oktober 2010 begann Elisabeth Eißner ihre Tätigkeit als Chefärztin und war bereits in der Projektphase maßgeblich verantwortlich für den Aufbau der Orthopädischen Rehabilitation am Gesundheitszentrum Waldsassen. Sie leitete die dortige Reha bis zu deren Schließung im Juni 2020 als Chefärztin. In dieser Zeit steigerte sie die Belegung. Darüber hinaus etablierte sie neue Therapien wie etwa die Hypnose.

Ihre große Leidenschaft waren Vorträge bei vielen Vereinen und Institutionen der Region. Auch bei Veranstaltungen der Kliniken Nordoberpfalz, beispielsweise dem Orthopädietag oder verschiedenen Vortragsreihen trat sie auf.

“Es war eine unglaublich intensive Zeit!”

Es war kein leichter Abschied für die langjährige Chefärztin, sondern einer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Es war eine unglaublich intensive Zeit”, sagte Eißner. “Ich habe immer an die Wichtigkeit und die Bedeutung unseres Klinikverbunds für die gesamte Region geglaubt und tue das noch immer. Und ich bin mir sicher, dass der Kontakt zu meinen langjährigen Weggefährten auch nicht abreißen wird.“

* Diese Felder sind erforderlich.