Klobenreuther Feuerwehr stimmt sich auf das 100-jährige Jubiläum ein

Klobenreuth. Mit einem dreitägigen Fest feiert die Freiwilligen Feuerwehr Klobenreuth ihr 100-jähriges Bestehen. Vorsitzender Martin Spörer gab in der Jahreshauptversammlung einen kurzen Überblick über die Jubelfeier und das in diesem Rahmen geplante Dorffest.

Erster Vorsitzender Martin Spörer, Timo Schieder (Neuaufnahme), Ehrenmitglied Johann Neuber und Erster Kommandant Robert Gruber (von links). Foto: Feuerwehr Klobenreuth

In der Feuerwehrdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klobenreuth im Gasthof Riebel in Döltsch legten der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Martin Spörer und erster Kommandant Robert Gruber ihre Beichte vor. Im Momente hat der Verein 45 Mitglieder. Davon sind 33 Männer und zwei Frauen im aktiven Dienst. Bei 18 Einsätzen war die Aktiven gefordert. Vier Neumitglieder absolvierten die Truppmannausbildung.

Die technische Ausrüstung der Klobenreuther Wehr kann sich sehen lassen. So wurde im Oktober das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in Dienst gestellt. Die Einweihung findet beim Jubiläum statt. Erster Vorsitzender Martin Spörer kam dann im Verlauf des Abends noch zu weiteren Höhepunkten. Einer davon war der Punkt Neuaufnahmen. Per Handschlag konnte dieses Jahr Timo Schieder in die Feuerwehr aufgenommen werden. Das Ehrenmitglied Johann Neuber wurde für 60-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Dank für stetige Einsatzbereitschaft

Bürgermeister Gerhard Kellner nutzte auch die Gelegenheit und dankte der Wehr für ihre stetige Einsatzbereitschaft und würdigte auch die bereits erbrachte große Anzahl von Arbeitsstunden am An- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses. Auch Kommandant Robert Gruber bedankte sich beim Bürgermeister für die stets offenen Belange und ihre tatkräftige Unterstützung.

Jubiläum steht bevor

Der Hauptpunkt der Jahreshauptversammlung war nun die Einstimmung der Mitglieder auf das anstehende Jubiläum. Vom 30. Juni bis 2. Juli wird das 100-jährige Bestehen bei einem 3-tägigem Dorffest, bei dem auch die Jugend nicht zu kurz kommen soll, gefeiert. Bis dahin wird auch der An- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses abgeschlossen sein, zudem soll das neue Einsatzfahrzeug eingeweiht werden. Erster Vorsitzender Martin Spörer bat nochmals um tatkräftige Unterstützung. Er meinte, dass sich die Wehr mit ihren auferlegten Aufgaben bereits auf der Zielgeraden befinde und schaue dem Ganzen mit guten Mutes entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.