Knappe Auftaktniederlage für die Weiden SEC Baskets

Weiden. Mit einer knappen Niederlage kehrten die Basketballer dennoch zufrieden aus Dingolfing zurück und freuen sich nun auf den Heimspielauftakt am kommenden Samstag.

Der junge Paul Kreutzmeier (weiß, 16) überzeugte im ersten Seniorenspiel beim TB Weiden. Hier noch im Trikot der Witt Oberpfalz Hunters. Foto: Jürgen Masching

Mit einer unglücklichen 78:79-Niederlage beim ambitionierten Aufstiegskandidaten Dukes Dingolfing starteten die Weiden SEC Baskets in die neue Bayernliga-Saison. Trotz des hauchdünnen Ergebnisses zeigte das Team des Turnerbundes Weiden eine überzeugende Leistung und bot den favorisierten Gastgebern über 40 Minuten einen offenen Schlagabtausch.

Nach einer starken Saison 2024/2025 mit einem respektablen sechsten Platz musste die Mannschaft einige personelle Veränderungen verkraften: Marc Deinlein (Baunach), Jonas Herold (Freising) und Yannik Zupfer (Bayreuth) verließen das Team. Neu im Kader sind Paul Kreutzmeier, Matvii Moliashchyi, Josh und Jason Gnokam-Barat, Stanley Band sowie Daniel Bost, der zudem als neuer Jugendtrainer fungiert. Das erklärte Saisonziel lautet Klassenerhalt – angesichts der starken Konkurrenz mit den beiden Absteigern aus der 2. Regionalliga, Wolnzach und Dingolfing, keine leichte Aufgabe.

Ein Spiel auf Augenhöhe von Beginn an

Von der ersten Sekunde an entwickelte sich in Dingolfing ein echter Offensivschlagabtausch. Beide Teams lieferten sich ein regelrechtes Drei-Punkte-Festival, wobei die Verteidigungen auf beiden Seiten zunächst Lücken zeigten. Das erste Viertel endete knapp mit 26:25 für die Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt blieb die Partie hart umkämpft. Die Weidener nutzten immer wieder Schwächen in der Dingolfinger Defensive, vor allem Chris Hill sorgte mit seiner Durchsetzungskraft für Gefahr und verwandelte sicher von der Freiwurflinie. Auch Rene Deinlein und Benjamin Pradenas punkteten unter den Körben zuverlässig. Zur Halbzeit lag Weiden nur knapp mit 45:48 zurück.

Weiden dreht das Spiel im dritten Viertel

Nach dem Seitenwechsel stellten die Weidener ihre Verteidigung um und bekamen den Gegner besser unter Kontrolle. Laszlo Jahrsdörfer bewies in dieser Phase seine Treffsicherheit von außen und traf vier Dreier in Serie. Zudem überzeugte Neuzugang Paul Kreutzmeier bei seinem ersten Senioreneinsatz mit starker Reboundarbeit. So drehte die Mannschaft das Spiel und ging mit einer 69:64-Führung in das Schlussviertel.

Dramatische Schlussminuten mit bitterem Ende

In den letzten zehn Minuten blieb die Partie auf Messers Schneide. Dingolfing tat sich gegen die aggressive Mann-Mann-Verteidigung der Weidener schwer, fand aber kurz vor Schluss doch die entscheidenden Antworten. 17 Sekunden vor Ende führte Weiden noch mit 78:77, ehe die Gastgeber nach einem Fehlwurf per Offensivrebound den Siegtreffer erzielten. Der letzte Angriff der Baskets verpuffte – Endstand 79:78. Trotz der knappen Niederlage zeigten die Weiden SEC Baskets eine geschlossene und kämpferische Teamleistung, die Mut für die kommenden Spiele macht.

Nächste Partie:

🗓 Samstag, 11. Oktober 2025, 19:00 Uhr
📍 Mehrzweckhalle Weiden
🆚 Weiden SEC Baskets – TSV Jahn Freising

Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung der Fans beim ersten Heimspiel der Saison!

Es spielten für Weiden:

Daniel Bost (24/1), Rene Deinlein (11/4), Laszlo Jahrsdörfer (20/3, 6 Dreier), Chris Hill (15/3), Florian Gebert (0/0), Paul Kreutzmeier (6/4), Benjamin Pradenas (2/2), Tobias Welzl (0/0), Stanley Band (0/1)

* Diese Felder sind erforderlich.