Knappe Ergebnisse, Favoritensiege und Überraschungen: Tennis Bezirks-Jugendmeisterschaften

Amberg. Knappe Ergebnisse, Favoritensiege, Überraschungen sowie spannende und faire Matches – die Jugend-Bezirksmeisterschaften, die am Pfingst-Wochenende erstmals beim TC Amberg am Schanzl über die Bühne gegangen sind, haben all dies geboten. „Die Partien standen durchwegs auf einem hohen Niveau“, sagte Bezirksjugendwart Michael Horn.

Von Stephan Landgraf

Siegerehrung Bezirksmeisterschaften Tennis
Turnierleiterin Birgit Schelter (l.) und Florian Grammer, Vorsitzender des gastgebenden TC Amberg am Schanzl (hinten r.) zeichneten die Turniersieger und die Platzierten aus. Bild: S. Landgraf

Erstmals war in Amberg – dort sprang der TC am Schanzl für den TC Rot-Blau Regensburg ein, bei dem zeitgleich die Bundesliga der Damen spielte – bester Tennissport garantiert, wobei die Ergebnisse auch wieder in die Wertung für Ranglisten und Leistungsklassen einflossen. Daher nahmen Nachwuchs-Spielerinnen und -Spieler zahlreicher oberpfälzer Vereine teil. Die Turnierleitung oblag Bezirksjugendwart Michael Horn und Csaba Sierek, Alexander Grau sowie Birgit Schelter, die Siegerehrung übernahm Ambergs Vorsitzender Florian Grammer.

Gesucht wurden die Bezirksmeister in den Einzel-Altersklassen Junioren U16 (Jg. 99/00), Juniorinnen U16 (Jg. 99/00), Junioren U14 (Jg. ½), Juniorinnen U14 (Jg. ½), Junioren U12 (Jg. ¾), Juniorinnen U12 (Jg. ¾), Junioren U10 (Jg. 2005) und Juniorinnen U10 (Jg. 2005); im Doppel bei den Junioren U16 und Juniorinnen U16. „Es war ein gelungene Veranstaltung“, blickte Bezirksjugendwart Horn zurück.

Plätze auf dem Siegerpodest auf für die Nordoberpfälzer

Die U10 weiblich wurde im Gruppenmodus ausgespielt. Letztendlich setzte sich verlustpunkfrei Julia Bauer vom TC Rot-Weiß Cham durch. Zweite wurde Gabriella Shmaev vom TC am Postkeller Weiden, Dritte Valentina Uhlig vom TC Rot-Blau Regensburg und Vierte Lilien Combe vom TC Waldershof, wobei für Shmaev unter den drei Platzierten das beste Satzverhältnis sprach. Im Hauptfeld der U10 männlich ging Lukas Ernst vom SV Wenzenbach als Sieger hervor. Er traf im Endspiel auf Toni Böhm vom TC Maxhütte, der beim Stand von 2:6 und 1:4 leider aufgeben musste. Die Nebenrunde der U10 männlich entschied Marcel Zwetzig von der TG Neunkirchen durch einen 6:1, 6:3-Erfolg im Finale gegen Andreas Feit (TC Rot-Weiß Amberg) für sich.

Einen Favoritensieg gab es im Hauptfeld der U12 weiblich durch Dasya Prinhantoro vom TC Rot-Blau Regensburg. Die Nummer 1 der Setzliste traf im Endspiel auf die Nummer 2, Lou Dettenwanger (TC Amberg am Schanzl), und gewann letztendlich sicher mit 6:1 und 6:3. In der Nebenrunde der U12 weiblich holte sich Sophia Riedinger (TC Mitterteich) miz 7:6 und 6:1 gegen Maya Kullmann (TG Neunkirchen) den Sieg. Für eine kleine Überraschung sorgte im Hauptfeld der U12 männlich hingegen Christopher Schloßmann vom TC Rot-Bau Regensburg. Die Nummer 2 marschierte ebenso sicher ins Finale wie die Nummer 1, Noah Vollmer (TC Amberg am Schanzl). Dort aber setzte sich Schloßmann mit 6:4 und 6:3 durch. Die Nebenrunde der U12 männlich ging an Benedikt Müller (TC Rot-Weiß Amberg), der gegen seinen Teamkollegen Quirin Hofauer mit 6:2 und 6:2 gewann.

Favoritin setzt sich durch

Bei der U14 weiblich ließ hingegen die Topgesetzte Zoe Ruppert (TC Amberg am Schanzl) im Gruppenmodus keine Zweifel aufkommen, wer Bezirksmeister 2017 werden wird. Sie setzte sich in ihren Matches sicher durch, auch gegen die am Ende zweitplatzierte Johanna Kullmann (TG Neunkirchen) gab es einen sicheren 6:0, 6:1-Sieg. Dritte wurde Luciana Schmidkunz (TC Teublitz), Vierte Gabriela Dvordkova (TC am Postkeller Weiden). An Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war das Finale im Hauptfeld der U14 männlich, in das sich die Topgesetzten Tristan Neumann (TC Amberg am Schanzl) und Calvin Söldner (TC Rot-Blau Regensburg) souverän gespielt hatten. Das Glück des Tüchtigen hatte dort dieses Mal aber die Nummer 2, denn Söldner rang Neumann mit 4:6, 7:5 und 10:6 nieder. In der Nebenrunde der U14 männlich setzte sich Patrick Müller (SV Obertraubling) mit 6:3 und 6:1 gegen Raffael Schlagenhaufer (TC Kümmersbruck) durch.

Julia Krieger vom TC Amberg am Schanzl heißt die neue Oberpfalzmeisterin bei der U16 weiblich. Die Nummer 1 gewann all ihre Gruppematches sicher, auch die Vizemeisterin Eva Daschner (SV Wenzenbach) musste beim 2:6 und 1:6 neidlos die Überlegenheit ihrer Kontrahentin anerkennen. Auf dem dritten Rang folgte Sofie Koller (TC Kallmünz), auf dem vierten Charlotte Voit (TC Amberg am Schanzl). In der U16 männlich sorgte die Nummer 2 der Setzliste, Fabian Schürz (SpVgg Hainsacker), für eine Überraschung. Im Finale gegen den Topgesetzten Alexander Fellinger (TC Rot-Blau Regensburg) siegte Schürz mit 6:2 und 6:3. In der Nebenrunde U16 männlich setzte sich Simon Kuhl (SpVgg Hainsacker) mit 6:3 und 6:3 gegen Luis Kern (TC Mitterteich) durch.

Doppel sorgen für Nervenkitzel

Spannend bis zum letzten Ballwechsel blieben die Doppel-Konkurrenzen in den Altersklassen U16 weiblich und männlich. Bei den jungen Damen hatten Charlotte Voit und Zoe Ruppert gegen Johanna und Maya Kullmann im ersten Satz (7:6) mit erbitterter Gegenwehr zu kämpfen, ehe der zweite deutlich mit 6:1 an die Favoritinnen ging. Bei den Junioren überraschten Tristan Neumann und David Roos gegen das an Position 1 gesetzte Duo Fabian Schürz und Dominik Spieß: Sie rangen das Top-Doppel mit 4:6, 7:6 und 10:5 nieder und durften so die Bezirksmeisterschaft bejubeln.

* Diese Felder sind erforderlich.