Knut und Diana geehrt: Insgesamt 320 Gramm Drogen erschnüffelt

Waidhaus. Eine nicht alltägliche Ehrung wurde den Zollhundeführern Peter Hanauer und Thomas Hoffmann gemeinsam mit ihren Rauschgiftspürhunden „Knut“ und „Diana“ zu Teil.

Auszeichnung Drogenspürhunde
Die Herrchen erhielten Medaillen – die Hunde fragen sich offenbar, wann sie ihre Belohnung bekommen 😉 (v.l.n.r): Thomas Hoffmann mit Diana, Martin Dorsch, Hermann Müller, Manfred Schneider, Peter Hanauer mit Knut und Reinhard Karl Foto: Bundesfinanzverwaltung

Die beiden Teams kommen bei der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg zum Einsatz. Über 100 erfolgreiche Funde können beide Hunde seit ihrer Ausbildung bereits auf ihr Konto verbuchen.

So fand das „Duo Hanauer-Knut“ über fünf Kilogramm Heroin, das in einem Auto mit besonders eingebautem Schmuggelversteck verborgen war. Das „Duo Hoffmann-Diana“ entdeckte sogar 208 Gramm und 52 Gramm Crystal sowie von 55 Gramm Heroin. In diesen Fällen war das Rauschgift unter anderem in einem Spezialbehälter in einem Reisebus versteckt.

In Anerkennung dieser außergewöhnlichen Leistungen erhielten Peter Hanauer und Thomas Hoffmann vom Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung Medaillen verliehen, die Sachgebietsleiter Kontrollen, Regierungsrat Martin Dorsch überreichte.

* Diese Felder sind erforderlich.