Königsfeier Neunkirchen: Pokalschießen begleitete den Königsschuss

Neunkirchen. Die Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen hat die traditionelle Königsproklamation vorgenommen, dabei kürte der Verein wieder zahlreiche Könige und sogar einen Kaiser.

Die Könige bei der Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen. Foto: Reinhard Kreuzer

Damit die Mitglieder und auch die Ehrengäste nicht nur die Schießergebnisse über die Königsfeier hören, hat Schützenmeister Albert Riedl es sich zu eigen gemacht aus dem Vereinsgeschehen des letzten halben Jahres zu berichten. „Um wieder mal alle auf den neuesten Stand zu bringen“, meinte er. Damit die Spannung um die neuen Könige aufrechterhalten blieb, nahm er die Königsproklamation zum Ende der Veranstaltung vor.

Laserschießen beim Dorffest

Der Schützenmeister legte die sportlichen Höhepunkte an den Anfang der Königsfeier. Albert Riedl erinnerte, dass die Luftgewehrmannschaft in der letzten Saison in die Gauliga aufstieg. Die zweite Luftgewehrmannschaft startete in der B-Klasse, konnte sich diese mit einem zweiten Platz sichern. In die A-Klasse stieg das Luftgewehr-Auflage-Team auf. Die Luftpistolenmannschaft sicherte sich die A-Klasse.

Bei der Gaumeisterschaft waren 15 Teilnehmer gemeldet, erste Plätze holten Denis Weidner und Albert Riedl, es gab weiterhin zahlreiche zweite Plätze. Drei Schützen qualifizierten sich für die Bayerische, Denis Weidner fuhr zur Deutschen und platzierte sich auf dem 38. Platz. Bei dem Bezirkskönigsschießen sicherte sich Denis Weidner den Titel als Bezirksjugendkönig. Interessant fand die Bevölkerung das ausgerichtete Laserschießen des Vereins beim Dorffest.

Beim Schießen auf die Königsscheibe umrahmte ein Pokalschießen diesen Wettbewerb. Den Frischholz-Pokal holte sich Denis Weidner auf Luftgewehr. Stefan Poß sicherte sich den Thiel-Pokal und den Lenkeit-Pokal gewann Günter Landgraf. Hermann Riedl gewann den Auflage-Pokal, Thomas Lenkeit den Nöttl-Pokal. Die Pokalserie auf Luftpistole gewann Johann Frischholz.

Weiter ehrte Albert Riedl mit der Meisterscheibe in der allgemeinen Klasse Denis Weidner, die Luftpistolen-Scheibe sicherte sich Johann Frischholz, ebenso die Luftgewehr-Auflage. Die Meister-Jugend ging an Ben-Luca Weidner. Mit drei Schießarten durften die Mitglieder auf die Jedermann-Scheibe anlegen, diese holte sich Jochen Lenkeit. Die Adler-Scheibe LPA und LGA ging an Johann Frischholz und die Adler-LG an Nico Sperrer.

Hervorragende Außendarstellung

Die Könige haben im abgelaufenen Jahr den Schützenverein hervorragend nach außen vertreten, präsentierten die Königsketten bei zahlreichen Veranstaltungen. Mit einer Erinnerungsnadel zeichnete Albert Riedl die scheidenden Würdenträger aus, so an Christine Poß, Denis Weidner, Stefan Poß und Alexander Thiel.

Den Titel um den Jugendkönig (LG) verteidigte Denis Weidner erneut, er ist bereits Jugendkaiser. Vizejugendkönig wurde Ben-Luca Weidner. Den Titel mit der Luftpistole gewann Johann Frischholz mit der Luftpistole, auf den zweiten Platz kam Jochen Lenkeit. Den Titel auf Luftgewehr holte sich Christine Poß, Andreas Weidner bekam die Wurstkette als Vize umgelegt. Schützenliesl wurde Cornelia Frischholz vor Heidi Riedl. Den Jugendkönig auf Luftpistole erhielt Denis Weidner, der zweite Platz war nicht besetzt.

Auflösung des Patenvereins

CSU-Stadtrat Alois Lukas und Grünen-Stadtrat Karl Bärnklau sprachen Grußworte. Sie überbrachten die Grüße ihrer Fraktionen und gingen auf die Umstände ein, die die Corona-Pandemie für die Vereine bedeuteten. Der Patenverein Schützengilde Tell Weiden hatte 2021 die Auflösung beschlossen und wurde in der Zwischenzeit aus dem Vereinsregister gelöscht.

Deshalb richtete Marianne Richter als letzte Schützenmeisterin der Tell-Schützen Abschiedsworte an die Anwesenden, übergab die satzungsgemäße Liquidation und versicherte, dass „die Mitglieder der Tell-Schützen, die auch weiterhin untereinander Kontakt halten werden, auch mit uns wie bisher in Kontakt bleiben wollen.“ Albert Riedl bedankte sich bei den Tell-Schützen und sicherte zu, sie auch künftig zu unseren gesellschaftlichen Veranstaltungen einzuladen.

* Diese Felder sind erforderlich.