Kolpingsfamilie Trumpf feiert anders

Grafenwöhr. Schunkeln, Klatschen und Lachen - das war am Faschingswochenende bei der Kolpingsfamilie Trumpf, allerdings nicht im Jugendheim, sondern vor den jeweiligen Rechnern online.

Kostüme an und los: Fasching halt einfach einmal online feiern! Eine Alternative für den Kolpingsball, die bei allen Teilnehmern auf jeden Fall gut angekommen ist. Bild: Pappenberger/Renate Gradl.
Kostüme an und los: Fasching halt einfach einmal online feiern! Eine Alternative für den Kolpingsball, die bei allen Teilnehmern auf jeden Fall gut angekommen ist. Bild: Pappenberger/Renate Gradl.
Online-Meeting statt Jugendheim. Hauptsache Spaß macht's! Bild: Pappenberger/Renate Gradl.
Online-Meeting statt Jugendheim. Hauptsache Spaß macht’s! Bild: Pappenberger/Renate Gradl.
Kostüme an und los: Fasching halt einfach einmal online feiern! Eine Alternative für den Kolpingsball, die bei allen Teilnehmern auf jeden Fall gut angekommen ist. Bild: Pappenberger/Renate Gradl.
Online-Meeting statt Jugendheim. Hauptsache Spaß macht's! Bild: Pappenberger/Renate Gradl.

Jeder der 30 Teilnehmer hat seine “Familienpolonaise” einfach zu Hause gedreht. An beiden Veranstaltungen, Freitag für die Jugend und Samstag für die “Kolpingsball-Besucher”, gab es eine lustige Tombola. Die glücklichen Gewinner wurden per Zufallsgenerator ermittelt. Das Spektakel war fast so spannend wie so mancher “Fußball-Krimi”, ging dreimal in die Verlängerung und endete jeweils gegen 23 Uhr.

Im Hintergrund hatte Johannes Pappenberger das Ganze technisch organisiert und auch Bilder von verschiedenen Jugendveranstaltungen der letzten zwei Jahre gezeigt. Deshalb bedankte sich Kolping-Vorsitzender Andreas Greiner ganz besonders bei ihm sowie bei allen Mitwirkenden.

Diese waren sich einig: “Das war eine andere Art Fasching zu feiern, aber aufgrund der Kontaktbeschränkungen, die derzeit einzig mögliche, die aber auch allen Spaß gemacht hat.”

* Diese Felder sind erforderlich.