Kolumne Eric Frenzel: “Generalprobe”

Eric Frenzel Kolumne Sommer Grand Prix

Flossenbürg. Der Welzcup der Nordischen Kombinierer ist in vollem Gange. Während die Deutschen Skispringer sich wohl gerade auf die letzte Schanze der Vier-Schanzen-Tournee vorbereitet, sind die Kombinierer längst in Finnland angekommen. Genauer gesagt in Lahti. Für Eric Frenzel ein ganz neues Gefühl. Warum verrät er in seiner heutigen Kolumne. 

“Wir sitzen in der Münchner Airport-Lounge und hören nach einem kleinen Imbiss Musik. Eine halbe Stunde verbleibt uns bis zum Boarding, dann hebt die Lufthansa-Maschine Richtung Helsinki ab. Gegen 14 Uhr werden wir dann in der finnischen Capitale sein, um anschließend in einem Bus gemütlich nach Lahti gefahren zu werden, zu unserem nächsten Weltcup –Ort, der in dieser Saison zugleich auch Austragungsstätte der Weltmeisterschaft sein wird. Am frühen Abend werden wir nach einem langen Reisetag im Hotel angekommen sein.

Unsere Ausrüstung- Laufski, Sprungski und Spunganzüge- ist bereits vor Ort, ebenso unser Wachs-Truck mit allen Technikern, der für die Anreise von Deutschland nach Lahti zwei Tage Reise benötigt hat, einschließlich des Fähren-Transfers von Kiel nach Helsinki.

Für mich persönlich ist das ein Novum in meiner sportlichen Karriere, dass ein Ort innerhalb einer Saison Gastgeber für einen Weltcup und eine Weltmeisterschaft zugleich ist. Die nächsten Wettkämpfe stellen sich also als eine Generalprobe für die Titelkämpfe im März dar.

Ich bin hochmotiviert!

Nach einem Lehrgang in Val di Fiemme und Predazzo mit dem deutschen Team in den letzten Tagen, bei dem die Optimierung des Springens im Vordergrund stand, bin ich nach der Pause hochmotiviert, in den nächsten Wettkampf zu gehen. Ich habe sehr gut in Italien an den einzelnen Phasen des Sprunges arbeiten können und bin, was die Sprungform anbelangt, ein gutes Stück weitergekommen.

Umso mehr bin ich nun darauf erpicht, die guten Trainingsleistungen im Wettkampf umzusetzen und im Kampf um die große Kugel nachhaltig einzugreifen. Gespannt bin auf die Streckenführung in Lahti. Die finnischen Organisatoren überraschen uns Athleten immer wieder. Im letzten Jahr gab es für zwei Wettkämpfe zwei unterschiedliche Ausgestaltungen der Strecke, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Gretchenfrage für die anstehenden Aufgaben lautet also: Welche Strecken sind dieses Mal ausgewählt, wieder pro Wettkampf verschiedene? Bekannte oder ganz und gar neue Führungen oder laufen wir sogar eine Weltmeisterschaftsstrecke als Generalprobe?

Die Weltcupsaison geht nun in die entscheidende Phase. Interessant wird jetzt sein, wie die ersten Zehn im Gesamtweltcup, die bisherigen Leistungen fortsetzen können oder ob sich bei dem einen oder anderen Mitstreiter ein Kräfteverschleiß bemerkbar machen werden wird. Auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft wird es bei den Athleten unterschiedliche Vorbereitungen geben, die wiederum die Ergebnisse in der laufenden Saison beeinflussen können.

Für mich geht nun die Saison zum zweiten Mal los und ich freue mich sehr darauf!

Eins Energie Eric Frenzel

Herzlichst Eric”

* Diese Felder sind erforderlich.