Kolumne Eric Frenzel: Hochzeitsmenü in Seefeld

Flossenbürg. In seiner heutigen Kolumne berichtet Eric Frenzel, was seine Hochzeitssuppe, der Weltcup in Seefeld und ein Wohnzimmer miteinander zu tun haben.

Eric Frenzel

Von Eric Frenzel

“Wenn wir zu dem aus meiner Sicht wichtigsten Weltcup-Event der Saison, dem Triple in Seefeld, anreisen, steigt meine Vorfreude. Was Wimbledon für Boris Becker ist – nämlich sein Wohnzimmer – ist Seefeld mit meinen dortigen Erfolgen für mich. Es macht mir daher immer gute Laune, nach Seefeld anzureisen und ich schiele ab Start der Weltcupsaison immer auf diesen Termin, der drei aufeinander folgende und in der Bewertung aufeinander aufbauende Wettkämpfe vorhält.

Das Seefeld-Triple ist die Vierschanzentournee der Nordischen Kombinierer und vor allem bei den Fans beliebt, so auch bei der Eric–Frenzel-Fangemeinde aus Geyer und Flossenbürg, die jedes Jahr, organisiert durch meine Frau Laura, nach Seefeld kommt, um mich anzufeuern. Wie Sie alle wissen, macht uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Die Wettkämpfe werden ohne Zuschauer stattfinden, wie wir auch nicht in unser über Jahre hinweg bestehendes Stammhotel einziehen werden, in welchem es die Eric-Frenzel-Suite gibt.

Wichtigster Mann und Glücksbringer

Stattdessen hat der Deutsche Skiverband kleinere Chalets angemietet, in denen wir entfernt von den anderen Teams für uns sind und in denen wir uns quasi selbst versorgen oder versorgen lassen. Zum wichtigsten Mann und zu meinem persönlichen Glücksbringer avanciert daher Uli Ruprechtt, unser Mannschaftskoch.

Zu ihm habe ich eine besondere Beziehung, war er doch der Mann, der bei unserer Hochzeit Verwandte, Freunde und Bekannte vorzüglich bekocht hat. Die damalige Vorspeise, eine Karotten-Ingwersuppe, habe ich heute noch auf der Zunge. Insofern ist Seefeld nicht nur mein Wohnzimmer, sondern es kocht nun auch noch in diesem mein Freund, der Hochzeitskoch – bessere Vorzeichen für einen Wettkampf kann es nicht geben, in dem weitere Schritte auf dem Weg zur Heim-WM zu gehen sind.

Die Saison verläuft bis zum heutigen Zeitpunkt gut und vor allem als Mannschaft haben wir uns gut präsentiert, auch gegenüber zum Team, das die letzten zwei Jahre alles dominierte, die Norweger.

Triple hat große Bedeutung für Heim-WM

Die Abstände, die wir zu diesem Spitzenteam in der vergangenen Saison auf der Schanze beim Springen hatten, sind wieder eingedampft. Wir kämpfen bei den Springen mittlerweile wieder auf gleicher Augenhöhe mit unseren skandinavischen Mitstreitern und in der Loipe waren wir auch in der Vergangenheit tonangebend. Je näher wir an die Heim-WM in Oberstdorf herankommen, desto wichtiger sind gute Ergebnisse in den Wettkämpfen. Daher kommt dem Triple in Seefeld besondere Bedeutung zu.

Damit vor dem ersten Wettkampf, dem Prolog, wirklich alles stimmt, habe ich mit Uli den Speisezettel mit einem einmaligen Erfolgsrezept bestimmt. Am Vorabend wird etwas serviert, was uns Flügel verleihen soll: Karotten-Ingwer-Suppe !

Herzlichst

Eric Frenzel Kampa Witron

Ihr Eric Frenzel”

* Diese Felder sind erforderlich.