Kolumne Eric Frenzel: Medaillen-Hunger auf der Silberhütten-Loipe

Flossenbürg. Für Eric Frenzel sind die Tage vor großen Wettkämpfen geprägt von - nein nicht Training, wie man meinen könnte - von Essen, Sauna und Faulenzen. Doch dazu kommt sein Medaillen-Hunger und einige Runden auf der Loipe auf der Silberhütte.

“Wir sind in der Vorbereitung auf die Heimweltmeisterschaft, als Team und jeder individuell. Der vorletzte Lehrgang liegt hinter uns. In einer Winterwunderlandschaft in Oberhof hatten wir die letzte Trainingseinheit auf der Normalschanze. Die Trainingsergebnisse und die letzten Abstimmungen sind als sehr gut einzuschätzen, alle sind auf einem guten Weg.

Weltcup-Training auf der Silberhütte

Zurück in Flossenbürg setzte meine persönliche Vorbereitung ein. Regeneration, Körperpflege, aber auch Vorbelastungen in der Wettkampfsimulation im Trainingsareal des Skilanglaufzentrums Silberhütte. Seit Jahren agiere ich vor wichtigen Sportereignisse wie Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen in gleicher Weise, was die Laufperformance angeht.

Einerseits gönne ich mir mehr Ruhetage als sonst, um Wettkampfspannung aufzubauen, andererseits möchte ich nicht mehr aus dem Laufrhythmus kommen. Deshalb simuliere ich Wettkampftempo, auf der 5-Kilometer-Strecke sowie auf die volle Wettkampfdistanz über 10 Kilometer.

Essen, Sauna, Faulenzen

Das alles auf meiner Haustrainingsstrecke an der Silberhütte, wo dieses Jahr tolle Loipenbedingungen herrschen. Nach dem vormittäglichen Training steht dann Regeneration auf dem Programm, Essen, Faulenzen, Sauna, im Kreis der Familie sein, zumeist bei gemeinsamen Spaziergängen.

Am Wochenende heißt es dann wieder Anreise nach Garmisch. Wie in Oberhof schirmen sich Team und Betreuer wieder vollkommen in eigenen Ferienwohnungen mit eigenem Koch ab, um die Zahl der Außenkontakte zu reduzieren. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren. In Garmisch stehen dann letzte Tests auf der Großschanze auf dem Programm, bevor es ein letztes Mal nach Hause geht, um Ruhe zu tanken und Spannung aufzubauen.

Der Hunger nach Medaillien

In mir spüre ich wie immer den Hunger nach Medaillen, wenn es daran geht, eine Großveranstaltung zu absolvieren. Die Saison und auch die WM-Vorbereitung sind diesmal um einiges besser gelaufen als bei meinem WM-Sieg in Seefeld. Damals konnte ich nach einer verkorksten Weltcupsaison mit dem besten Sprung der Saison tatsächlich und unverhofft den Titel holen.

Diesmal stehen Podestplätze im Weltcup zu Buche und eine gute Sprungperformance. Es passt alles. Die Norweger haben von ihrer vorjährigen Vormachtstellung ein gutes Stück eingebüßt. Sie sollten ausreichend nervös sein, zumal wir in Deutschland antreten, ein psychologisches Moment, das nicht zu unterschätzen ist, auch wenn diesmal  kein deutsches Zuschauermeer da ist.

Die Spannung in mir fährt von Tag zu Tag weiter hoch, so wie ich es seit Jahren immer gewohnt war. Alles gute Zeichen, die nur noch in gute Leistungen umgesetzt werden müssen.

Herzlichst Euer Eric”

 

7. Platz zum Abschluss unseres Heimweltcups! @vogtlandarena Nun geht es Richtung Heim-WM @oberstdorf2021 Ich freu mich…

Posted by Eric Frenzel on Sunday, February 7, 2021

Eric Frenzel Kampa Witron
Peplies Consult/ Banner für Kolumne

* Diese Felder sind erforderlich.