Kolumne Eric Frenzel: Skandinavisches Finale

Eric Frenzel Kolumne 2018 Weltcup Nordische Kombinierer

Flossenbürg. In seiner heutigen Kolumne berichtet Eric, warum er dem Norweger Jarl Magnus Riiber in Norwegen das Feld nicht kampflos überlassen wird und was er an der Heimat des Kontrahenten so schätzt.

“Vier Weltcupwochenenden stehen noch auf dem diesjährigen Saisonkalender, von denen allein zwei in Norwegen stattfinden werden. Ich persönlich rechne damit, dass der deutsche Weltcup in Schonach wegen Schneemangels ausfallen wird. Bleiben also nur noch drei skandinavische Rennwochenenden mit einem wahrscheinlichen Finale in Oslo. Das wird den Norwegern – vor allem Jarl Magnus Riiber – gefallen, denn er wird es sein, der die große Kugel dann in seiner Heimat in Empfang nehmen kann.

Das Feld überlasse ich den Norwegern in Norwegen aber nicht kampflos, da ich Land und Leute liebe und mir Schanzen und Loipen auch liegen.

Trondheim ist ja vielen Urlaubern bekannt als Anlaufpunkt der berühmten Hurtigrutenschiffe. Die Stadt liegt am sogenannten Trondheimfjord, zugleich an der Mündung des Flusses Nid, und hat ein nettes Treiben im Hafen, das natürlich nach dem Anlegen eines Hurtigrutenschiffes noch stärker zirkuliert.

Endspurt in Norwegen

Als Wirtschaftswissenschaften-Student weiß ich auch einiges über die Universität Trondheim, die in Norwegen eine gute Reputation hat. Gerne mische ich mich hier unter die Touristen, Studenten und Trondheimer. Die Stadt hat auch einen starken Bezug zur allseits beliebten norwegischen Königsfamilie – in der Trondheimer Kathedrale wurden die norwegischen Könige gekrönt und die jetzige Königsgeneration residiert bei Aufenthalten im Stiftsgarden, dem größten Holzpalast Skandinaviens.

Nach dem Trondheimer Wettkampf fliegen wir dann zeitnah nach Lahti, um eine Woche später weiter nach Oslo zu reisen. Dort findet der vermeintliche Schlusswettkampf dieser Saison auf dem Holmenkollen statt – dem legendären Wintersportgebiet im Stadtgebiet von Oslo. Von der ältesten Sprungschanze der Welt hat man einen wunderbaren Überblick über die norwegische Hauptstadt mit ihrer einmaligen Lage am Oslofjord. Auch hier zählt das königliche Schloss zu den Hauptattraktionen der Stadt, neben der Nationalgalerie und dem Edvard Munch-Museum.

Chance nutzen

Also, wir haben in der wettkampffreien Zeit sehr gut auf den Schanzen und in den Loipen trainiert und auch bereits für die nächste Saison einiges ausprobiert. Wir werden schauen, wie uns die Umsetzung im Norden nun gelingt.

Meine persönliche Zielsetzung ist es, in diesem Winter nochmal auf dem Treppchen zu stehen, gerne auch in Trondheim und in Oslo. Und wenn es irgendwie gelingt, wäre es doch phantastisch, nochmal einen Weltcup-Sieg einzufahren. Ich werde hellwach sein und wenn sich die Chance bietet , werde ich sie auch nutzen.

Herzlichst Eric”

Eric Frenzel Kampa Witron

[Anzeige]

* Diese Felder sind erforderlich.