Kommunalforum: Sparkasse verlässlicher Partner der Kommunen

Falkenberg. Die Sparkasse Oberpfalz Nord traf sich in der wunderschönen Burg Falkenberg zum Kommunalforum 2016. Vertreter der Städte und Gemeinden der Region erlebten ein interessantes und abwechslungsreiches Vortragsprogramm in angenehmem Rahmen.

Sparkasse, Kommunalforum, Sparkasse
Erster Bürgermeister von Falkenberg Herbert Bauer (vorne links) und HansJörg Schön, Mitglied des Vorstandes Sparkasse Oberpfalz Nord (erste Reihe, dritter von links) sowie die Organisatorin Sandra Koos (zweite Reihe Mitte) begrüßten die Teilnehmer des diesjährigen Kommunalforums. Aktiv mitgewirkt haben die Referenten Friderika Gawlik, Juristin SVB (erste Reihe zweite von rechts) und Leasingspezialist Thomas Schell, Firmenkundenbetreuer der Sparkasse Oberpfalz Nord (letzte Reihe zweiter von links). Foto: Sparkasse.

Hans-Jörg Schön, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Oberpfalz Nord, begrüßte zahlreiche Bürgermeister, Kämmerer, Stadt- und Gemeindeverantwortliche. Diese konnten sich an diesem Vormittag nicht nur von Friderike Gawlik, Juristin und Spezialistin des Sparkassenverbandes Bayern mit dem Vortrag “EU-Beihilferecht in der Kreditwirtschaft“ informieren. Die Juristin bot einen interessanten Einblick zu diesem umfangreichen Thema. Auch Thomas Schell, Firmenkundenbetreuer und Leasingspezialist der Sparkasse referierte mit dem Vortrag „Leasing GUT für die Kommunen“ und zeigte Möglichkeiten des Leasings für die Kommunen auf. „Einen Raum für die Analyse aktueller Entwicklungen und den fachlichen Austausch über Herausforderungen der Kommunalfinanzierung schaffen – das ist das Ziel des „Kommunalforums“, so Sandra Koos, Kommunalkundenbetreuerin und Organisatorin der Veranstaltungsreihe.

„Für uns als lokal verankertes Kreditinstitut ist das Kommunalforum Teil unseres ganzheitlichen Betreuungsangebotes für Städte und Gemeinden, an deren Seite wir uns für eine lebenswerte Zukunft unserer Region engagieren“, erläuterte Schön. Herbert Bauer, Erster Bürgermeister von Falkenberg, freute sich, dass das Kommunalforum in den Räumen der Burg stattfand und sagte: „So wird regionale Verbundenheit gelebt.“ Die bei den Vorträgen gewonnen Eindrücke wurden im Anschluss an die Veranstaltung noch ausgiebig bei einem Mittagessen vertieft. Gute Gespräche und ein reger Meinungsaustausch rundeten die Veranstaltung ab.

* Diese Felder sind erforderlich.