Kommunionkinder vertrauen auf Jesus

Wurz/Püchersreuth. „Vertrau mir, ich bin da!“ unter diesem Motto bereiteten sich sieben Buben und ein Mädchen auf ihre Erstkommunion vor. Jetzt war es endlich soweit und die Kinder konnten in einen feierlichen Gottesdienst erstmals an den Tisch des Herren treten.

7 Buben und 1 Mädchen traten in der Pfarrkirche St. Matthäus am vergangen Sonntag das erste Mal an dem Tisch des Herren um den Bund mit Jesus zu schließen. Foto: Angelika Luber

In einem feierlichen Gottesdienst traten am vergangenen Sonntag 7 Buben und 1 Mädchen aus den Pfarreien Wurz und Püchersreuth in der Pfarrkirche St. Matthäus in Wurz erstmals an den Tisch des Herrn um den Bund mit Jesus zu schließen. „Vertrau mir, ich bin da!“ – so lautete das Thema zur Vorbereitung auf die Kommunion.

Nach einer langen Vorbereitungszeit, die zum einen in den Schülermessen mit Pfarrer Manfred Wundlechner stattfand und zum anderen mit einer digitalen Pinnwand, die von Angelika Luber mit Material versorgt wurde, war es endlich so weit. Die Kinder durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten und den Leib Christi empfangen. 

Feierlicher Gottesdienst 

Zu Beginn der Messe wurden die Kommunionkinder von ihrer Lehrerin Frau Förster und dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Herrn Dobler begrüßt. Pfarrer Manfred Wundlechner zelebrierte nach dem Einzug in das festlich geschmückte Gotteshaus den feierlichen Gottesdienst, bei dem die Erstkommunionkinder auch ihr Taufversprechen erneuerten.

Musikalisch umrahmten Matthias Mark und Stephanie Trisl aus Wildenau, sowie Familie König aus Neustadt die Messe sehr feierlich. Am Nachmittag trafen sich die Erstkommunikanten und ihre Angehörigen zur Dankandacht. Dabei wurden auch die Andachtsgegenstände der Kinder geweiht sowie die Diaspora-Opfer abgegeben. 
 

* Diese Felder sind erforderlich.