Konfirmation in Wilchenreuth gefeiert

Wilchenreuth. Mit der Feier der Konfirmation wurden zwei Jugendliche zu vollwertigen Mitgliedern der evangelischen Gemeinde.

Mit ihren Familien feierten Moritz Götz und Tim Hofmann ihre Konfirmation in der St. Ulrich Kirche in Wilchenreuth. Foto: Kerstin Stolberg


In einem feierlichen Gottesdienst in der St. Ulrich Kirche in Wilchenreuth feierten Moritz Götz und Tim Hofmann ihre Konfirmation. Dabei vollzogen sie den Übergang von der Kindheit zum Erwachsenen in der evangelischen Pfarrgemeinde. Sie erneuerten das Bekenntnis zum Glauben, das stellvertretend ihre Taufpaten für sie gegeben haben.

Im Glauben Spuren hinterlassen

In der Predigt sagte Pfarrer Ulrich Gruber, dass man als Mensch auch im Glauben seine Spuren hinterlässt. Nicht die Anerkennung durch wenige, wie es bei den Neuen Medien oft ist, ist für die Menschen wichtig. Jesus Christus Lädt uns ein, mit allen unseren Schwächen und Stärken. Auch in den dunkelsten Zeiten steht er zu uns. „Deshalb sind die Spuren, die ihr als vollwertige Gemeindemitglieder hinterlasst, sehr wichtig für eueres weiteres Leben.“

Blumensamen für den Frieden

Die beiden Konfirmanden erhielten eine Geschenktüte. In dieser waren eine Kreuz und Samen für blaue Kornblumen und gelben Sonnenblumen. Die Farben der Ukraine sollen die Hoffnung auf Frieden, Versöhnung und Freiheit zum Ausdruck bringen.

* Diese Felder sind erforderlich.