Kontinuierliche Kulturarbeit: Rück- und Ausblick bei Musikinitiative

Vohenstrauß. Die Verantwortlichen der Musikinitiative Vohenstrauß (MiVoh) schauen auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Das kommende Jahr erwarten sie schon motiviert und voller Tatendrang. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post wählten die Mitglieder ihre Vorstandschaft neu und ließen das Jahr Revue passieren. 

Vorstandschaft Musikinitiative
Musikinitiative Vohenstrauß formiert sich bei Jahreshauptversammlung für’s neue Jahr. Die neue Vorstandschaft von links: Rebecca Robl (Beisitzerin), Paul Hüttl (2. Vorsitzender), Julian Moffitt (Schriftführer), Sebastian Sauer, Hannes Gilch (1. Vorsitzender), Flo Mittelmeier, Patrick Seibicke (Beisitzer), Thomas Daschner (Kassier)

Hannes Gilch – alter und neuer Vorsitzender, der nun in seine 6. Amtszeit gehen wird – begrüßte die Mitglieder und bedankte sich ausgiebig für die produktive und freundschaftliche Zusammenarbeit in 2016: „Wir haben viele intensive Projekte erfolgreich ans Ziel gebracht.“ Gemeinsam blickte die Runde mit einer Fotopräsentation auf die Highlights des letzten Jahres. Da sorgte schon einmal der ein oder andere Schnappschuss für Schmunzeln. Vor allem das Young Talents Nachwuchsprojekt, das Weinfest an der Stadthalle, die Kulturnacht vor dem Rathaus, die Elektro-Party in der Alten Glasfabrik oder die Beachvolleyball Stadtmeisterschaft im Freibad prägten das Vereinsjahr.

Im Anschluss stellte der wiedergewählte Kassier Thomas Daschner den Kassenbericht vor. Die Mitgliederzahl stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Aktuell zählt der Verein 55 Mitglieder. Die Gesamtsumme der Projektabschlüsse beträgt rund 1.400 Euro, damit kann der Verein diverse Fixkosten decken und neue Investitionen für die Kulturarbeit tätigen. Die Versammlung wählte Paul Hüttl zum 2. Vorsitzenden, der ebenso wie Beisitzerin Rebecca Robl neu ins Vorstandsgremium eintritt. Theresa Pflaum (2. Vorsitzende) und Jakob Rom (Beisitzer) scheiden aus dem Vorstand aus. Die Ämter für Julian Moffitt (Schriftführer) und Patrick Seibicke (Beisitzer) erfuhren gleichsam eine Wiederwahl. „Der Stamm der Vorstandschaft blieb erhalten. Ein Stück Kontinuität ist da wichtig. Trotzdem können wir uns mit zwei Neuen auf neue Ideen und Impulse freuen“, fasst der Vorsitzende zusammen.

Projektausbau geplant

Im kommenden Jahr sollen etablierte Events erhalten und weiter verbessert werden. Ehrengast Wolfgang Göldner, Chef-Organisator der Benefiz-Reihe „Musik und Text“ präsentierte den Vereinsmitgliedern sein Projekt – und stieß damit auf offene Ohren. Die Musikinitiative plant auch eine Veranstaltung der Serie in Vohenstrauß. Nicht zu vergessen ist die Arbeit hinter den Kulissen der MiVoh: Musiker-, Auftritts- oder Technik-Vermittlung, Einsatz für Flüchtlinge, kultureller Austausch mit Vohenstrauß’ tschechischer Partnerstadt Stříbro uvm. Der Verein will dieses Netzwerk mehr und mehr ausbauen.

* Diese Felder sind erforderlich.