Kontrollen decken sieben Drogenfahrten und Alkoholverstoß in Bodenwöhr auf
Bodenwöhr. Bei einer Schwerpunktkontrolle zwischen 9.00 und 16.00 Uhr stellten Beamte sieben Fahrten unter Drogeneinfluss und eine unter Alkohol fest. Ein Mann wurde zweimal erwischt.
Am Donnerstag führten die Polizeiinspektionen Neunburg vorm Wald und Schwandorf unter Beteiligung von Beamten aus Weiden und Tirschenreuth eine Schwerpunktkontrolle in Bodenwöhr durch. Hauptaugenmerk lag auf der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer mit der Zielrichtung „Drogen im Straßenverkehr“. Die Beamten stellten erhebliche Verstöße fest.
Schwerpunktkontrolle in Bodenwöhr
Im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr führte die Polizei in Bodenwöhr zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine Vielzahl von Verkehrskontrollen durch. Hierzu wurde unter Beteiligung der genannten Dienststellen eine Verkehrskontrollstelle betrieben.
Mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss
Insgesamt wurden sieben Verkehrsteilnehmer festgestellt, die ihre Fahrzeuge unter Drogeneinfluss (Cannabis) führten: ein 33-jähriger Deutscher aus Neunburg, ein 29-jähriger Rumäne aus Wilhelmsdorf (Mittelfranken), ein 26-jähriger Deutscher aus Wackersdorf, eine 28-jährige Deutsche aus Bodenwöhr und ein 31-jähriger Ungar, ebenfalls mit Wohnsitz in Wackersdorf. Ein 28-jähriger Türke aus Schwandorf wurde an diesem Tag gleich zweimal zur Anzeige gebracht. Zuerst wurde er gegen zehn Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der er unter Drogeneinfluss stand und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Seine Einsicht hielt sich offenbar in Grenzen, da er gegen 13.30 Uhr mit einem anderen Fahrzeug wieder einer Kontrolle unterzogen wurde und nach wie vor nicht verkehrstüchtig war.
Ein 44-jähriger Deutscher aus Nittenau nahm unter Alkoholeinfluss (Überschreitung der 0,5‑Promille-Grenze) am Verkehr teil.
Alkoholverstoß und eingeleitete Verfahren
Aufgrund der vorgenannten Verstöße leiteten die Beamten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
* Diese Felder sind erforderlich.