Kooperation schafft Win-Win-Win-Situation in Trabitz

Als Gewinn für alle Beteiligten werten Raiffeisenbank, "LeaningCampus" und Gemeinde Trabitz die Kooperation von Bank und pädagogischem Dienstleister. Von links: Bernhard Wolf (Vorstandsmitglied Bank), Benjamin Zeitler und Stephan Müller (Leitung LearningCampus), Hermann Ott (Vorstandssprecher Bank), Bürgermeisterin Carmen Pepiuk, Michaela Veigl (Kundenservice Bank). Bild: B. Piegsa

Trabitz. Miteinander die Ortsmitte stärken: Mit dem Verkauf ihrer Immobilie am Raiffeisenplatz an die „LearningCampus gGmbH“ zum Jahresbeginn vertieft die Raiffeisenbank Weiden die Kooperation mit dem Erlebnispädagogik-Anbieter. Gemeinsam verwenden nun beide den Eingangs- und Schalterbereich.

Von Bernhard Piegsa

Wie bisher bietet die Bank rechts der „Eingangsachse“ Kundendienst und Beratung am Schalter und in den Nebenräumen an. Geldautomat und Kontoauszugsdrucker bleiben an vertrauter Stelle. „Diskretion, Beratungsqualität und Service der Bank werden in keiner Weise beeinträchtigt, weil es für alle Funktionen abgegrenzte Diskretionszonen und getrennte Räume gibt“, resümiert Raiffeisenbank-Vorstandssprecher Hermann Ott. Den übrigen Teil des Schalterraums nutzt „LearningCampus“ seit Januar als Empfangs- und Büroraum.

Gewinn hoch drei

Diese Erweiterung sei dringend erforderlich, denn der Anbieter für Klassenfahrten, Schulerlebnispädagogik, Jugendhilfe, Waldkindergärten und Jugendhilfe zähle aktuell über 60 Mitarbeiter, unterstrich Geschäftsführer Dr. Benjamin Zeitler: „Mit den neuen Möglichkeiten schaffen wir optimale Voraussetzungen für unsere Mitarbeiter und Kunden. Damit haben wir eine langfristige Perspektive und bringen unsere klare Standortentscheidung für Trabitz zum Ausdruck, die sich auch in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde beim Sanierungsprojekt Meierhof/‚Memory‘ widerspiegelt.“

Diese Symbiose ist ein Gewinn für die Gemeinde Trabitz“

betonte auch Bürgermeisterin Carmen Pepiuk. Die Gemeinde wisse die beachtlichen Investitionen der Raiffeisenbank in das Lagerhausareal ebenso zu schätzen wie das Miteinander von Bank und „LearningCampus“. „Wir sind froh, diesen erfolgreichen jugendpädagogischen Dienstleister in Trabitz halten zu können, der die Gemeinde bereichert und den Ortskern weiter belebt. Das ist eine Win-Win-Win-Situation.“ Für die strategische Partnerschaft mit ‚LearningCampus‘ und das stets gute Einvernehmen sei auch Hermann Ott sehr dankbar.

* Diese Felder sind erforderlich.