Kostenfreier Vortrag in Schwandorf klärt über Erbrecht auf

Schwandorf. Kostenlose erbrechtliche Vortragsveranstaltung am 15. Oktober 2024 zu Testamentfragen durch die katholischen Hilfswerke.

Foto: pixabay

In Schwandorf findet am 15. Oktober 2024 eine kostenfreie Veranstaltung zum Thema Erbrecht statt. Organisiert wird sie von den katholischen weltkirchlichen Hilfswerken Adveniat, Caritas international, das Kindermissionswerk ‘Die Sternsinger’, Misereor, missio und Renovabis. Der Vortrag trägt den Titel “Wie schreibe ich mein Testament?” und beginnt um 17 Uhr im Benefizium. Im Anschluss, um 19 Uhr, ist eine Kirchenführung in St. Jakob geplant.

Kostenfreie Nachlassinfos

Seit 2006 informiert die Erbschaftsinitiative der Hilfswerke deutschlandweit über erbrechtliche Aspekte. Über 550 Vorträge mit mehr als 24.300 Teilnehmenden fanden bereits statt. Auch ein Online-Vortrag wird angeboten, am 11. November 2024 um 17 Uhr. Interessierte können sich kostenfrei anmelden und erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 0241/47798-36 oder auf der Website www.erbschaftsinitiative.de.

Wichtigkeit des Testaments

Rechtsanwalt Dr. Bernd Kalsbach, ein Fachanwalt für Erbrecht, betont die Bedeutung, sich frühzeitig mit Themen wie Sterben und Trauer auseinanderzusetzen. Er weist darauf hin, dass “ohne ein Testament im Todesfall die gesetzliche Erbfolge eintritt”. Dies könne unerwünschte Folgen haben. Laut Kalsbach ist es wichtig, für Klarheit zu sorgen – auch darüber, wer neben Verwandten und Ehepartnern testamentarisch bedacht werden kann.

Chancen für gemeinnützige Organisationen

Dr. Kalsbach sieht insbesondere für Alleinstehende oder kinderlose Ehepaare einen wachsenden Beratungsbedarf. Er hebt hervor, dass gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen, die von der Erbschaft- und Schenkungsteuer befreit sind, testamentarisch bedacht werden können. Dadurch bieten sie interessante Anreize für potenzielle Erblasser.

* Diese Felder sind erforderlich.