Kreativer Fahrraddieb gibt Fersengeld

Cube Mountainbike
So ähnlich sieht das gestohlene Mountainbike aus. Der Rahmen ist allerdings blau-weiß lackiert. Symbolbild: Remco

Weiden. Der 34-Jährige zeigte sich überaus wortgewandt. Den erfahrenen Polizisten konnte er aber nichts vormachen. Zu oft war der Fahrraddieb bereits bei den Ordnungshütern aufgefallen. Außerdem: Bei einem Fußballspiel eskaliert ein Streit zweier Zuschauer.

Fahrraddieb versteckt sich in Papiercontainer

Einer Polizeistreife fiel am Sonntag, 19. April, um kurz vor Mitternacht in der Bahnhofstraße ein alter Bekannter auf. Der 34-jährige Weidner passte so gar nicht zu dem Mountainbike, mit dem er unterwegs war. Als er den Streifenwagen erblickte, trat er sofort kräftig in die Pedale. Vor einer Spielothek sprang er vom Rad, lehnte dieses an einen geparkten PKW und verschwand in dem Glückstempel. Durch einen zweiten Ausgang versuchte er den Polizeibeamten per pedes zu entkommen. Sein Pech war aber, dass auch die Beamten den zweiten Ausgang kannten. Bei der Verfolgung konnte der Flüchtige zunächst entwischen. Wenige Minuten später zahlte sich die Hartnäckigkeit der Verfolger aber aus. Sie entdeckten den 34-Jährigen in einem Papiercontainer liegend und nahmen ihn fest. Über die Herkunft des hochwertigen Fahrrades machte er unterschiedliche Angaben. Zunächst wollte er das Fahrrad von einem guten Freund geliehen haben. Als ihm auf Nachfrage der Name des Fahrradeigentümers nicht einfiel, gab er an, das Zweirad sehr preisgünstig von einem „unbekannten Mischling“ gekauft zu haben. Erklärungsnotstand kam bei dem 34-Jährigen nicht auf. Schließlich sammelt er schon seit 15 Jahren regelmäßig Erfahrungen mit der Polizei. Der Festgenommene wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen. Die Polizeiinspektion sucht nun den Besitzer des sichergestellten Fahrrades. Dabei handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Cube, Typ „Analog“, in den Farben Weiß und Blau, vorne mit Rock/Shox-Federgabel, 27-Gang-Kettenschaltung, 26-Zoll-Rädern und einem Zeitwert von 750 Euro.

Sachdienliche Hinweise werden unter Tel.: 0961 / 401-321 entgegen genommen.

Eskalation bei Fußballspiel

Dass Fußball ein emotionaler Sport ist, wird kaum jemand bestreiten. Am Freitag, 17. April, beschränkte sich der Kampfgeist aber nicht nur auf den Spielplatz. Bei einem Spiel der D2-Jugend im Osten der Stadt soll ein 42-Jähriger aus dem Weidener Westen gegen 18.30 Uhr eine 18-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit einer unflätigen Bemerkung beleidigt haben. Der vermeintliche Täter stritt dies ab. Der Ordnungsdienst sorgte schließlich dafür, dass die beiden Streithähne den Fußballplatz verlassen mussten. Der 42-Jährige und die 18-Jährige begaben sich daraufhin in das Vereinsheim. Dort traf nach einer Stunde ein 41-Jähriger aus Amberg, ein Angehöriger der 18-Jährigen, dem vermutlichen Beleidiger entgegen. Der Jüngere forderte den Älteren auf, mit aus dem Vereinsheim zu kommen, um draußen die Angelegenheit zu besprechen und zu regeln. Bei der Aussprache geriet der 41-Jährige völlig in Rage und schlug dem Älteren zweimal mit der Faust auf den Kehlkopf. Der 42-Jährige musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Gegen ihn wird wegen Beleidigung ermittelt. Der Jüngere sieht einer Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.