Kreativität und Verantwortung: So ist eine Ausbildung in einer Baumschule

[Advertorial] Menzelhof. “Die Arbeit in der Baumschule bringt so viel Abwechslung! Genau das liebe ich daran”, schwärmt Lena Michatz, Auszubildende bei Garten Punzmann. Wie vielfältig der Beruf sein kann, stellt sie uns heute selbst vor. 

https://www.garten-punzmann.de/wp-content/uploads/2018/04/garten-punzmann-imagefilm-20180404-k.mp4

Lena Michatz macht eine Ausbildung zum Baumschulgärtner bei Garten Punzmann in Menzlhof, zwischen Altenstadt und Windischeschenbach. Gemeinsam mit sechs weiteren Azubis unterstützt sie im Familienbetrieb ihre älteren Kollegen. “Wir dürfen in allen Bereichen mitarbeiten”, erzählt sie.

Azubi Michatz Lena Garten Punzmann
Lena Michatz macht eine Ausbildung bei Garten Punzmann.

Das reicht von Kulturarbeiten, wie Töpfen, Pflanzen und Gießen, über Schneidearbeiten, zum Beispiel bei Bonsaibäumen, bis hin zur Kundenberatung samt Gartenplanung und der Gestaltung der Verkaufsflächen.

Kreativität in der Natur ausleben

Ich arbeite gerne in der Natur und liebe den direkten Kontakt zu den Pflanzen.

Dabei sei es im Gegensatz zu anderen Berufen toll, dass man als Gärtner auch die Möglichkeit habe, seine Kreativität auszuleben. “Unsere Azubis packen richtig mit an und lernen das Handwerk von der Pieke auf”, berichtet Geschäftsführer Felix Punzmann. Die erfahrenen Mitarbeiter in der Baumschule stehen den jungen Schülern dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Garten Punzmann Artikel Azubi
Das Team von Garten Punzmann steht den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite.

Verantwortung übernehmen

Garten Punzmann Artikel Azubi

“Wir sind hier ein tolles Team! Meine Kollegen unterstützen mich und die anderen in der Ausbildung, wo sie nur können”, so die Altenstädterin. Ihr Fachwissen dürfen die Auszubildenden auch bei überbetrieblichen Fortbildungen weiter vertiefen. “Am meisten Spaß macht eigentlich, dass wir auch Verantwortung im eigenen Aufgabenbereich übernehmen dürfen!”

Fotos: Garten Punzmann

* Diese Felder sind erforderlich.