Kreisklasse Ost: Nichts für schwache Nerven

Nordoberpfalz. Es wird ein heißer letzter Spieltag in der Liga – Irchenrieth und Altenstadt stehen punktgleich an der Spitze, im Tabellenkeller treffen in dieser Woche Wurz und Moosbach aufeinander.

Die Tabellenkonstellation verspricht heiße Matches bis zum letzten Spieltag. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse Ost

SG Wurz/Störnstein – SV Waldau 3:1 (1:1)

Ludwig Hilburger war mit seinen drei Treffern der Mann des Spieles und lässt damit die Spielgemeinschaft weiter hoffen, die Kreisklasse zu erhalten. Der SV Waldau ging durch Markus Zitzmann zwar in Führung, hätte aber in seiner Drangphase kurz nach der Pause mehr Ertrag erzielen müssen.

VfB Thanhausen – SV Altenstadt/Voh. 0:2 (0:0)

Mit Anstand verabschiedete sich der VfB Thanhausen vor seinen heimischen Fans aus der Kreisklasse. Gegen den SV Altenstadt/Voh. hielt die personell angeschlagene Mannschaft von Trainer Fabian Polster lange mit, musste am Ende aber durch Treffer von Markus Duschinger und Sebastian Kurzka die fünfte Niederlage in Folge ohne eigenen Treffer anerkennen.

TSV Pleystein – TSV Püchersreuth 3:1 (2:1)

Mit diesem Sieg sichert sich der TSV Pleystein ein weiteres Jahr in der Kreisklasse Ost, während die Gäste aus Püchersreuth nach vier Siegen in Folge nochmal zittern müssen. Volker Lorenz mit einem Doppelpack und Volkan Kuzpinari mit einem sehenswerten Weitschusstreffer erzielte die Treffer für die Heimelf. Lucas Schmutzer verkürzte per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:1.

SpVgg Vohenstrauß II – DJK Irchenrieth 2:7 (1:3)

Das war ein Statement von der DJK Irchenrieth. Mit 7:2 rollte der Spitzenreiter über die zweite Mannschaft der SpVgg Vohenstrauß hinweg und ist damit nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt. Maximilian Kaufmann war mit vier Toren der treffsicherste Akteur.

DJK Neustadt W/N – SG LuheWildenau/Etzenricht II 4:2 (1:2)

Die DJK Neustadt springt mit diesem Sieg auf den vierten Tabellenplatz. Grundlage gegen eine personell angeschlagene SG war eine bärenstarke Viertelstunde kurz nach der Pause, in der Ludwig Neumann, Bastian Forster und Patrick Michl einen 1:2-Halbzeitrückstand umkehrten. Die frühe Heimführung von Philipp Gerlach in der 10. Minute drehten vor der Pause Lukas Neumeier und Sebastian Urban mit zwei Toren.

SV Altenstadt W/N – FC Luhe-Markt 3:2 (1:1)

Mehr kann der SV Altenstadt/WN nicht machen als seine Spiele zu gewinnen und dann auf einen Ausrutscher der DJK Irchenrieth zu hoffen. Mit diesem Sieg sicherte sich die Nordgauer-Elf aber zumindest schon einmal den zweiten Rang und damit die Teilnahme an der Relegation zur Kreisliga. Julian Bäumler, Fabian Zaus und Daniel Nordgauer erzielten die Treffer für den SV, Daniel Ries und Niklas Friedl waren für den FC Luhe-Markt erfolgreich.

SpVgg Windischeschenbach – SpVgg Moosbach 2:3 (1:1)

Auf der einen Seite bittere Enttäuschung und auf der anderen Seite freudige Gesichter und neue Hoffnung sahen 120 Zuschauer in Windischeschenbach nach dem Schlusspfiff. Die SpVgg verpasst erneut den Aufstieg und beendet die Saison auf dem undankbaren dritten Tabellenplatz. Für die SpVgg Moosbach mit Dreierpacker Jiri Barta war der Sieg zwingend notwendig, um im Rennen um den Relegationsplatz zu bleiben. In der kommenden Woche ist die Spannung in Moosbach kaum zu überbieten, wenn mit der SG Wurz der direkte Konkurrent zum letzten Spiel der Saison gastiert.

Kreisklasse Ost

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Bayerischen Fußball-Verbandes.

* Diese Felder sind erforderlich.