Kreisklasse West: Personell gebeutelte DJK Ebnath verliert unglücklich

Weiden. Nur vier Spiele fanden am Wochenende in der Kreisklasse West statt. Dabei behielten die beiden Spitzenteams die Punkte zu Hause.

Arthur Quast (rot) muss mit seinem SC Eschenbach in die Relegation. Foto: D. Nachtigall

Kreisklasse West, 18. Spieltag

SV Hahnbach II – SV Neusorg 3:1 (2:0)

Eigentlich hätte die Partie in Neusorg stattfinden sollen, doch wegen der Platzverhältnisse wurde das Heimrecht getauscht. Nach der Hinspielniederlage war der SV Neusorg auf schwer bespielbarem Geläuf in der ersten halben Stunde spielbestimmend. Man ließ jedoch mehrere gute Möglichkeiten liegen und geriet nach einem berechtigten Foulelfmeter in Rückstand. Torschütze war Christof Reichert in der 28. Spielminute. Mit der Halbzeit erhöhte wieder Reichert aus stark abseitsverdächtiger Position das 2:0. Als Simon Heller in der 61. Spielminute das 3:0 markierte, ging nochmal ein Ruck durch die Gästemannschaft. Der agile Noah Söllner verwertete kurz vor Schluss eine schöne Vorlage zum hochverdienten Ehrentreffer.

SpVgg Neustadt/Kulm – SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II 2:1 (2:1)
SC Eschenbach – FC Kaltenbrunn 1:1 (0:0)

„In der ersten Halbzeit waren wir streckenweise zu behäbig im Aufbauspiel“, kritisierte FC-Trainer Markus Berft nach dem Spiel. „Das Spiel ohne Ball war viel zu wenig.“ Und wenn man es doch einmal richtig gemacht habe, habe man es versäumt, sich zu belohnen. Nach dem torlosen ersten Abschnitt kamen die Gäste stärker aus der Kabine und belohnten sich mit dem Führungstreffer in der 74. Spielminute durch Fermin Wences. Berft: „Leider haben wir es versäumt, den Sack zuzumachen.“ Durch eine Zeitstrafe gegen Bryan Reis und einem individuellen Fehler nach einer Ecke kamen die Hausherren durch Arthur Quast in der 85. Minute zum Ausgleich. Mit viel Glück brachten die Gäste das Unentschieden dann über die Zeit.

FC Edelsfeld – DJK Ebnath 2:1 (0:1)

Wie schon vor der Winterpause musste die DJK wieder mit einem Minikader antreten. So mussten einige länger nicht spielende Kicker mit nach Edelsfeld reisen. Dennoch waren die Gäste in der ersten Hälfte tonangebend und gingen durch Lukas Eichhorn in der 37. Minute in Führung. „Wir haben ein Superspiel gemacht im ersten Abschnitt und nicht viel zugelassen“, sagte Trainer Oliver Drechsler nach der Partie. Doch dann ließ die Kraft der Ebnather langsam nach und Edelsfeld machte durch Stefan Schöner den Ausgleich. „Leider fiel das 2:1 der Gastgeber aus einer Abseitsposition“, bedauerte Drechsler. Dieses Tor erzielte Philipp Biesler in der 70. Minute. Die mögliche Chance zum Punktgewinn vergab man in der 82. Spielminute, als man einen Strafstoß verschoss.

Nachholpartien:

31. März: FC Weiden-Ost II – FC Edelsfeld

10. April: TSV Pressath – SVSW Kemnath

10. April: SV Riglasreuth – SV Etzelwang

10. April: DJK Ebnath – SV TuS/DJK Grafenwöhr II

* Diese Felder sind erforderlich.