Kreisklasse West: DJK Ebnath will im Derby in Kemnath endlich punkten

Weiden. Alle vier Spitzenteams der Kreisklasse West haben am Wochenende Heimrecht. Auch deshalb dürfte das Titelrennen spannend bleiben.

Im Hinspiel siegte der SC Eschenbach gegen die SG SV Sorghof/FV Vilseck II mit 3:1. Foto: Jürgen Masching

19. Spieltag

Samstag, 25. März

SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II (12) – SC Eschenbach (7)

Durch die Niederlage beim Schlusslicht ist es für die gastgebende Mannschaft nicht leichter geworden. Man steht aktuell auf dem Relegationsplatz 12 und braucht dringend Punkte. Der SCE will die etwas verkorkste Saison erfreulich zu Ende bringen. „Wir haben leider sehr viele angeschlagene Spieler“, bedauert Trainer Marc Hemminger. Er weiß um die prekäre Situation des Gegners, „dennoch muss das Ziel klar drei Punkte sein“, so der Coach, der selbst aus einem erfreulichen Grund fehlt beim Spiel: Hemminger heiratet an diesem Tag. (Hinspiel 1:3)

Sonntag, 26. März

SV Hahnbach II (1) – TSV Pressath (8)

Der Tabellenführer hatte zuletzt gegen Neusorg doch größere Probleme, am Ende standen dennoch drei Punkte. Der TSV Pressath hat nach einem zähen Start in die Spur gefunden, weiß aber im ersten Spiel nach der Winterpause nicht so recht, wo er steht. Der Tabellenführer ist klarer Favorit und alles andere als ein Heimsieg wäre eine Überraschung. (Hinspiel 3:2)

SV TuS/DJK Grafenwöhr II (11) – FC Weiden-Ost II (9)

Beide Bezirksligareserven stehen im unteren Mittelfeld und brauchen im jeweils ersten Spiel nach der Winterpause dringend Punkte. „Wir wollen den Schwung aus einer sehr guten Vorbereitung mitnehmen“, sagt Martin Oppitz vom FC Weiden-Ost. „Natürlich stellen wir uns auf ein umkämpftes Spiel ein, aber wir werden nicht mit leeren Händen heimkommen“, ist der Coach überzeugt. (Hinspiel 3:3)

SV Etzelwang (4) – SpVgg Neustadt/Kulm (14)

Die Hausherren waren zuletzt spielfrei und peilen gegen das Schlusslicht natürlich einen klaren Sieg an. Doch die Gäste wollen nach dem Heimsieg gegen Sorghof nachlegen und mit neuem Kampfeswillen auch in Etzelwang bestehen. „Wir haben einen ersten Schritt gemacht“, so SpVgg-Trainer Florian Dötsch. „Es wird bestimmt den ein oder anderen Rückschlag geben, aber davon dürfen wir uns nicht beeinflussen lassen. (Hinspiel 4:1)

FC Edelsfeld (2) – SV Riglasreuth (10)

Die Gastgeber taten sich zuletzt gegen Ebnath beim knappen 2:1-Sieg sehr schwer. Nun kommt mit dem SV Riglasreuth wieder ein Team, dass gegen den Abstieg kämpft. Der Aufsteiger steht auf dem zehnten Tabellenplatz und hat nur einen Punkt Vorsprung vor dem Relegationsrang 12. Edelsfeld peilt natürlich drei Punkte an, um an Hahnbach dranzubleiben. (Hinspiel 6:0)

SVSW Kemnath (6) – DJK Ebnath (13)

„Um hinten herauszukommen, müssen wir endlich anfangen zu punkten“, sagt Ebnaths Trainer Oliver Drechsler vor dem richtungsweisenden Derby. Er hofft auf eine dickere Personaldecke, nachdem zuletzt schon wieder mehrere Spieler fehlten. Tobias Gradl vom SVSW Kemnath warnt: „Ebnath ist absolut nicht zu unterschätzen, wir haben das Hinspiel 2:0 verloren und wissen daher, was auf uns zukommt.“ So brauche man am Sonntag hundert Prozent, wenn man punkten wolle. „Nichtsdestotrotz gehen wir selbstbewusst in die Partie und wollen natürlich einen Dreier“, so Gradl. (Hinspiel 0:2)

FC Kaltenbrunn (3) – SV Neusorg (5)

Das tabellarische Spitzenspiel steigt in Kaltenbrunn, auch wenn zwischen beiden Teams bereits 13 Punkte liegen. „Nach dem durchwachsenen Auftakt in Eschenbach (1:1) wollen wir gegen Neusorg wieder in die Erfolgsspur kommen“, sagt Kaltenbrunns Trainer Markus Berft. „Allerdings ist der Gegner nicht zu unterschätzen, er hatte eine bärenstarken Serie bis zur Winterpause, daher wird er uns alles abverlangen.“ Für Neusorg kam die Winterpause ungünstig, denn mit einer Siegesserie hatte man den Anschluss an das obere Tabellendrittel gefunden. Beim Tabellenführer hielt sich die Mannschaft von Matthias Müller gut und verlor unglücklich mit 1:3 (Hinspiel 1:0).

* Diese Felder sind erforderlich.